Tiergarten

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Tiergarten ist ein Handlungsort des Berlin-Kapitels im Mosaik von Hannes Hegen und im Berlin, Berlin-Nebenuniversum.

Der Tiergarten war im 16. Jahrhundert der Teil eines riesigen Waldgebietes vor den Toren der Stadt Berlin. Als Jagdgebiet der Kurfürsten wurde ein weiträumig eingezäuntes Tiergehege genutzt, aus dem die Tiere nicht fliehen konnten. Bis ins 19.Jahrhundert gestaltete man den gesamten Tiergarten als Landschaftsgarten um und heute ist er ein großer Stadtpark im Zentrum der Hauptstadt.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Der Tiergarten im Mosaik

Dig und Dag besuchen Krolls Etablissement im Tiergarten und sehen sich dort das Stück Nante und die Badewanne an. Im Anschluss kommen sie mit einigen Arbeitern aus der Lokomotivfabrik von August Borsig ins Gespräch.

Später sollen sie als Stadtreporter der Vossischen Zeitung eine ordentliche Reportage über das Leben und Treiben im Tiergarten schreiben. Auch der Hofreporter Magnus Flunker erhält vom Chefredakteur der Vossischen Zeitung den gleichen Auftrag, um sich mit ihnen zu messen.

Der belebte Tiergarten gleicht einer großen Bühne mit vielen Spaziergängern, Militär hoch zu Ross, Zivilisten auf Fahrädern, einem Händler mit dem Neuruppiner Bilderbogen, einem Leierkastenmann und einem Redner. Als sich viel Publikum um den Redner versammelt, wird der Leierkastenmann aufgefordert, sein Gedudel abzustellen. Die Digedags notieren sich die interessante Rede, in der die Politik des Königs kritisiert wird. Zum Abschluss fordert der Redner alle Anwesenden auf, den Aufruf mit seinen Forderungen zu unterschreiben. Leutnant Siemens, der mit einigen Offizieren auch zugehört hat, unterschreibt zuerst und andere schließen sich an. Als die Digedags dann vorschlagen, den Aufruf in der Zeitung zu veröffentlichen, ist der Redner einverstanden. Sie eilen durch den Park und treffen Herrn Flunker, der mit einer Amme und dem fürstlichen Nachwuchs beschäftigt ist. Sie rufen ihm zu, dass sie schon wieder eine Sensation haben und er sich mit seinem Artikel beeilen soll.

[Bearbeiten] Der Tiergarten in den Nebenuniversen

[Bearbeiten] Externer Link

[Bearbeiten] Der Tiergarten ist Handlungsort in folgenden Veröffentlichungen

Mosaik von Hannes Hegen: 82, 84

Abrafaxe-Roman: Die geheimnisvolle Insel

Onepager: Ein Platz im Grünen, Auf den Hund gekommen (erwähnt)
Persönliche Werkzeuge