Hôtel du Rome

Aus MosaPedia

(Weitergeleitet von Hotel du Rome)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Hôtel du Rome war im 19. Jahrhundert das bedeutendste Hotel in Berlin. 1755 eröffnet befand es sich in der Straße Unter den Linden, Ecke Charlottenstraße. Das Hotel wurde 1909 geschlossen und 1910 durch ein Geschäftshaus in Stahlskelettbauweise ersetzt. Im Oktober 2006 öffnete ganz in der Nähe das neue Hotel de Rome.
Das Hôtel du Rome - oft auch ohne Zirkumflex einfach Hotel du Rome geschrieben - ist Schauplatz verschiedener Mosaikgeschichten.

[Bearbeiten] Digedags

Auf der Suche nach einem anständigen Platz zum Baden in Berlin, werden die Digedags vom Eckensteher Nante in das Hôtel du Rome verwiesen. Dieses besitzt aber auch nur eine einzige Badwanne, die dummerweise gerade vom König ausgeliehen wird, so dass sich Dig und Dag nach einer Alternative umsehen müssen.

[Bearbeiten] Abrafaxe

Beim Wettrennen um die Welt (Weltreise-Serie) ist das Hôtel du Rome ein Etappenziel, das die Abrafaxe zuerst aufsuchen. Leider sind die hauseigenen Servietten nicht verfügbar, was auch Erich von Ribbeck etwas später feststellt. Er lässt sich trotzdem vom Kellner Gustav eine Flasche Dom Pérignon bringen, weil er etwas zu feiern hat.

Die Abrafaxe beschließen, in Berlin zu bleiben, bis die bestickten Servietten mit dem Namenszug wieder geliefert werden. So erhält Brabax auf Empfehlung vom Portier Willi eine Stelle als Schreiber in der Kanzlei des Hotels. Dort soll er Briefe mit sämtlichen Fehlern kopieren. Nachdem er aber eine kleine Serviette mit dem Schriftzug des Hotels erhalten hat, kündigt er noch am gleichen Tag.

[Bearbeiten] Folgende Mosaikhefte handeln vom Hôtel du Rome

Mosaik von Hannes Hegen: 82

Mosaik ab 1976: 345 (erwähnt), 356
Persönliche Werkzeuge