Kammerherr von Friedrich Wilhelm

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Kammerherr wird hier abgewiesen

Der Kammerherr von Friedrich Wilhelm ist eine Figur im Berlin-Kapitel der Erfinder-Serie.

Der Kammerherr steht in den Diensten von König Friedrich Wilhelm IV. Er holt im Hotel du Rome die Badewanne ab, als Dig und Dag sie nutzen wollen. Mit dem Portier des Hotel du Rome trägt er sie vor die Tür und lässt sie von einer Pferdekutsche zum Berliner Stadtschloss fahren.

Als die Digedags ihre Badestube eröffnet haben, taucht der Kammerherr zur Zeit des stärksten Andrangs bei ihnen auf. Weil Majestät ein Bad zu nehmen wünscht, fordert er sie auf, den Wasserwagen fertig zu machen und damit zum Schloss zu fahren. Dig und Dag lehnen das ab. Sie wollen den König in ihrem Auftragsbuch vormerken, weil sie jetzt in der Badestube voll zu tun haben. Als sie vorschlagen, dem König mitzuteilen, wann er dran ist, reicht es dem Kammerherrn. Er spricht von Insubordination, Missachtung eines königlichen Befehls und Verletzung der Untertanenpflicht. Diese Antwort sollen ihm die Digedags bereuen. Die machen sich nichts daraus und wenden sich dem nächsten Herrn vor dem Laden zu.

Ein weiteres Mal treffen Dig und Dag den Kammerherrn im Berliner Schloss wieder. Der König hat sie beim Stralauer Fischzug festnehmen lassen und verlangt nun nach einem Bad im Schloss. Nachdem sie eine Wanne und heißes Wasser in die königlichen Gemächer gebracht haben, füllt der Kammerherr dem König beim Baden das Wasser nach. Allerdings beenden die Digedags bald sein Badevergnügen, weil sie den Stöpsel aus der Wanne ziehen.

[Bearbeiten] Die Figur in der Posse

In der Posse Nante und die Badewanne erleben Dig und Dag den Auftritt eines königlichen Kammerdieners, der sie an ihre letzten Erlebnisse erinnert.

[Bearbeiten] Auftritt im Mosaik

81(Rückseite), 82
Persönliche Werkzeuge