Guam

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Guam ist eine Insel, die in der Pilotinnen-Serie des Mosaik - Die unglaublichen Abenteuer von Anna, Bella & Caramella erwähnt wird. Weiterhin wurde Guam in der redaktionellen Rubrik Abenteuer Ozeanien des Mosaik ab 1976 erwähnt und in einer Beilage abgebildet.

Die Insel Guam befindet sich im Westen des Pazifischen Ozeans und ist die größte und südlichste der Marianeninseln. Guam wurde 1521 von Ferdinand Magellan entdeckt und von spanischen Seefahrern in Besitz genommen. Im Jahr 1898 wurde Guam von US-Truppen erobert und kam unter US-amerikanische Verwaltung.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Erwähnung in der Pilotinnen-Serie

Der Millionär Morgan erzählt der Reporterin Nancy Goldsteyn und Tenebroso in Cleveland, dass er einen Pazifik-Überflug von Amerika nach Asien für Pilotinnen veranstalten möchte. Als Nancy Bedenken äußert, erklärt er, dass Zwischenstopps auf Hawaii und Guam eingeplant sind.

Mit seiner Frau Luana stellt Morgan auf einer Party den Luana-Morgan-Pokal vor, der für die erste Pazifiküberquerung gestiftet wird. Doch so einen Flug hält selbst Amelia Earhart für tollkühn. Luana Morgan kann Anna überreden, Bella vor der Verfolgung durch Tenebroso in Sicherheit zu bringen. Nachdem Luana berichtet, dass sie auf Hawaii, Majuro und Guam Treibstoffvorräte angelegt hat, startet Anna zu diesem Flug.

[Bearbeiten] Im Mittelteil

In der Rubrik Abenteuer Ozeanien ist im Heft 546 erwähnt, dass die USA auf der 1898 annektierten Insel Guam bis heute einen Militärstützpunkt betreiben.

[Bearbeiten] Beilage

Auf dem Ozeanien-Poster, der Beilage zum Heft 532, ist Guam abgebildet und beschriftet.

[Bearbeiten] Externer Link

[Bearbeiten] Guam wird in folgenden Mosaikheften erwähnt

Anna, Bella & Caramella: 55, 56 (jeweils in der Handlung)
Mosaik ab 1976: Ozeanien-Poster (Beilage in 532), 546 (in Abenteuer Ozeanien)
Persönliche Werkzeuge