Doktor Schluck

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Er kann's nicht lassen - die Formel muss mit

Doktor Schluck ist eine Figur aus der Neos-Serie im Mosaik von Hannes Hegen.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Person und Beruf

Schluck ist der Zwillingsbruder von Professor Schluck. Im Gegensatz zu seinem Bruder, dem Geologen, ist Schluck promovierter Ingenieur und Flugzeugkonstrukteur. Er arbeitet in den Staatlichen Flugzeugwerken der Republikanischen Union und wohnt in der Flughafenstraße Nummer 15. Er hat unter anderem die neue Maschine CB-5 konstruiert, welche erstmals aus dem Wundermetall Digedanium hergestellt wird. Bei Schluck handelt es sich, mehr noch als bei seinem Bruder, um den typischen "zerstreuten Wissenschaftler". Abgesehen von seiner Arbeit kommt er im wirklichen Leben ohne Begleitung kaum zurecht. Wegen der physiognomischen Ähnlichkeit mit seinem Bruder wird er dauernd mit ihm verwechselt. Man kann die beiden - da man ihre Vornamen nicht kennt - eigentlich nur aufgrund ihrer unterschiedlichen akademischen Grade auseinanderhalten. Aber selbst dieser Unterschied geht verloren, da Doktor Schluck kurz vor der Abreise der Digedags vom Neos ebenfalls zum Professor ernannt wird.

[Bearbeiten] Taten im Mosaik

[Bearbeiten] Die Urlaubsreise

Doktor Schluck ist überarbeitet und soll sich im Winterkurort Rodelbach erholen. Nur widerwillig trennt er sich von seinem Arbeitsplatz. Da er sich auf Anweisung seines gestrengen Chefs keine Arbeit mitnehmen darf, schreibt Schluck eine wichtige Formel in den Deckel seiner Taschenkuckucksuhr, bevor er aufbricht. Da ihn diese Formel auch unterwegs beschäftigt, kommt es zu allerlei Verwicklungen. Im Flugzeug nach Rodelbach begegnet er den Digedags, die ihn sofort als ihren Bekannten Professor Schluck begrüßen. Nachdem er sie über ihren Irrtum aufgeklärt hat, begleiten ihn die beiden fortan. Das tun sie auch deshalb, weil ein geheimnisvoller Passagier ein auffälliges Interesse an Schlucks Taschenuhr bekundet und ihn der Doktor deshalb für einen Spion hält. Dieser entpuppt sich letztlich als harmloser Uhrensammler. Aber auch im Winterkurort findet der Doktor keine Ruhe. Er muss ständig an die Formel denken und sucht nach einem Fehler. Als er diesen gefunden zu haben glaubt, reist er sofort zurück. Er will verhindern, dass die Tests an dem neuen Flugzeug aufgenommen werden. Allerdings erreicht weder der Doktor noch sein im Flugzeug aufgegebenes Telegramm rechtzeitig das Testgelände, so dass die Tests durchgeführt und auch erfolgreich abgeschlossen werden. Der Doktor ist darüber erstaunt, muss aber einsehen, dass seine Berechnungen irrtümlich auf Leichtmetall und nicht auf Digedanium beruhten.

[Bearbeiten] Der Flugzeugtest

Die neu konstruierte Maschine CB-5 soll nun ihrem ersten Testflug unterzogen werden. Selbstverständlich nimmt auch Doktor Schluck als Konstrukteur am von Starpilot Tonio Turbo durchgeführten Testflug teil. Allerdings ist auch sein Bruder auf dem Rollfeld anwesend. So kommt es, dass ein Techniker versehentlich dem Geologen Schluck einen Schaden am Fahrwerk meldet, und der Doktor davon nichts weiß. Zu allem Überfluss wird auch des Doktors Bruder ohne aller Wissen ins Flugzeug gedrängt. Als es während des Fluges tatsächlich zu einem Defekt kommt, springen alle Passagiere mit Fallschirmen ab, einschließlich Doktor Schluck. Sein Bruder springt ohne Fallschirm, landet aber glücklicherweise in den Armen des Doktors. Die beiden können nun gemeinsam landen.

[Bearbeiten] Weitere Ereignisse

Nach den aufregenden Ereignissen um die CB-5 wird es ruhig um die Schluck-Zwillinge. Doktor Schluck ist wie viele andere alte Bekannte der Digedags mit seinem Bruder zu Gast auf Professor Schlicks Kostümfest, wobei sie sich nicht verkleiden, da man sie ohnehin dauernd verwechsle. Zum Abschied der Digedags, die mit der XR 8 den Neos in unbekannte Zonen des Weltalls verlassen, winken ihnen die Schluck-Zwillinge zu, wobei ihnen der Doktor von seiner kürzlichen Beförderung zum Professor erzählt.

[Bearbeiten] Auftritt in folgenden Mosaikheften

37, 38, 39, 45
Persönliche Werkzeuge