Direktor des Flugzeugwerkes

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Chef des Flugzeugwerks

Der Direktor des Flugzeugwerkes ist eine Figur aus der Neos-Serie im Mosaik von Hannes Hegen.

Der kahlköpfige ältere Herr leitet die Staatlichen Flugzeugwerke in der Republikanischen Union auf dem Neos. Welchen fachlichen Hintergrund er hat (Ökonom, Ingenieur, Jurist oder anders) bleibt unbekannt. Seine Fabrik hat kürzlich das erste Flugzeug aus dem revolutionären neuen Wundermetall Digedanium entwickelt.

Nach Abschluss der Konstruktion des neuen Flugzeugs ist dessen Konstrukteur, Doktor Schluck, dringend urlaubsreif. Als Schluck sich nicht von seinem Reißbrett trennen kann, ist der Direktor recht ungehalten und ordnet Schlucks sofortigen Aufbruch in den Urlaub an. Der Direktor meint zu Schluck, dass beim Test der Maschine schon nichts schief gehen könne, da alles doppelt und dreifach gesichert sei. Vorsorglich verbietet er dem Doktor, sich irgendwelche Arbeit mit in den Urlaub zu nehmen. Allerdings ist seine Autorität nicht groß genug, denn Schluck schreibt sich heimlich eine wichtige Formel in seine Taschenkuckucksuhr. So lässt sich der Direktor bei Schlucks Abreise mit einem leeren Notizbuch täuschen, welches ihm der Doktor zwecks Kontrolle vorzeigt.


[Bearbeiten] Auftritt in folgendem Heft

37
Persönliche Werkzeuge