Flugzeugmechaniker

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Ein fleißiger Mechaniker

Der Flugzeugmechaniker ist eine Figur der Weltraum-Serie im Mosaik von Hannes Hegen.

Der Mechaniker arbeitet auf einem Flugplatz in der Hauptstadt der Republikanischen Union. Ob er generell zum Flughafenpersonal gehört oder mit den Staatlichen Flugzeugwerken verbunden ist und speziell für die Wartung von Testflügen zuständig ist, bleibt offen. Er gehört jedenfalls zum Bodenpersonal und überprüft vor dem Start die Fahrwerke der Flugzeuge.

Eines Tages soll die erste aus dem Wundermetall Digedanium gebaute Maschine zu ihrem Testflug starten. Der Mechaniker entdeckt, dass in den Druckleitungen am rechten Fahrwerk ein Fehler vorliegt, und will den zuständigen Konstrukteur Doktor Schluck informieren. Leider verwechselt er ihn mit dem zufällig auf dem Flughafen herumlaufenden Zwillingsbruder des Doktors, dem Geologen Professor Schluck. Der Professor ist aber hilfsbereit und rät dem Mechaniker, doch mehr Luft aufzupumpen. Der Mechaniker fühlt sich nicht ernst genommen und lässt den Fehler auf sich beruhen. Die - tatsächlich beschädigte - Maschine kann durch die Zusammenarbeit der Digedags und Tonio Turbos zum Glück sicher gelandet werden. Erst, als die Zwillingsbrüder Schluck von einem Dienstmann gemeinsam zum Flugplatz zurück geleitet werden, erkennt der Mechaniker, dass er die beiden verwechselt hatte.


[Bearbeiten] Auftritt in folgendem Heft

38
Persönliche Werkzeuge