Uhrensammler auf dem Neos

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der glücklichste Sammler der Welt

Der Uhrensammler auf dem Neos ist eine Figur aus der Weltraum-Serie im Mosaik von Hannes Hegen.

Der kahlköpfige ältere Herr ist ein fanatischer Sammler, der alles daran setzt, möglichst seltene und außergewöhnliche Uhren in seinen Besitz zu bringen. Dazu scheut er keine Mühe, Geld oder Anstrengungen, um den Objekten seiner Begierde hinterherzujagen. Er spielt im Mosaik eine besondere Rolle, indem er auf der Jagd nach der Taschenkuckucksuhr von Doktor Schluck ist.

Der Sammler wird am Flughafen auf Schlucks Uhr aufmerksam, als dieser am Schalter nach der Zeit schaut. Da Schluck schnellstens in seine Maschine steigen muss, folgt ihm der Sammler einfach. Allerdings muss er im Flugzeug bei der Stewardess alsbald ein Ticket nachlösen, denn statt nach Süden fliegt Schluck in den Winterkurort Rodelbach im hohen Norden. Für den Sammler wird der Trip nicht nur wegen des neuen Tickets ein teurer Spaß, er steigert auch sein Angebot für Doktor Schlucks Uhr im Laufe der Zeit von 200 auf 400 Valutas. Schluck missversteht allerdings die Kaufangebote; da er in den Uhrendeckel eine wichtige Formel geritzt hat, hält er den Sammler für einen Agenten, der ihm die Formel abjagen will.
In Rodelbach angekommen, verfolgt der Sammler den Doktor sogar bis in dessen Hotel. Er verkleidet sich als Zimmermädchen, um zu Schluck vordringen zu können. Allerdings kommt es durch ein Missgeschick wieder nicht zum Geschäft, und Schluck bricht entnervt den Urlaub ab. Auch die Digedags, die den Doktor begleitet haben und zuerst unsicher über die Absichten des Sammlers waren, halten ihn nun für einen Agenten. Auf dem Rückflug wird der Sammler bereits von einem Geheimpolizisten beschattet. Gerade, als der Uhrensammler beim großen Finale in den Flugzeugwerken verhaftet werden soll, stellt er sich als absolut harmlos heraus. Er bietet nun Schluck kein Geld mehr an, sondern sechs andere Uhren im Tausch. Schluck nimmt das Angebot an und macht damit den Sammler zum glücklichsten Uhrensammler der Welt, den nun alle anderen Uhrensammler um sein Fundstück beneiden werden.


[Bearbeiten] Auftritt in folgendem Heft

37
Persönliche Werkzeuge