Mosaik 7/84 - Die Augen des Gottes

Aus MosaPedia

(Weitergeleitet von 7/84)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Stammdaten
Titelbild Erschienen Juli 1984
Nachdruck in Sammelband 26 - Auf der Spur des Diamanten
Umfang 20 Seiten
Panel 52 + Titelbild
Katalog 1.01.103
Serie Liste aller Abrafaxe-Mosaiks
Hauptserie: Alexander-Papatentos-Serie
Kapitel: Der Schild des Poros
Heft davor Die Spur führt nach Indien
Heft danach Der Diamant der Königin

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Comic

[Bearbeiten] Inhalt

Erzähler: die Abrafaxe und der Theatersprecher in Rattabumpur
Die Abrafaxe wissen nun, dass die Bettelmönche Sudrak und Duschman den gestohlenen Diamanten in einem Brotlaib versteckt haben, und folgen den beiden daher in ihre Heimat Indien. In der ersten offenbar indischen Stadt mieten sie sich unwissentlich in derselben Herberge "Zum Heiligen Affen" ein, wie Sudrak und Duschman, die ziemlich gebummelt hatten. Ein weiterer Gast ist der berühmte heilige Elefant Latschatrampa, dessen Mahout gleich mit den Bettelmönchen aneinandergerät, da diese ihr Brot nicht mit ihm teilen wollen.
Abends wird im Innenhof der Herberge das Theaterstück "Die Augen des Gottes" aufgeführt. Die Geschichte des Stücks handelt von der Herkunft des Poros-Schildes:
In einem alten Königreich stritten sich einst zwei Prinzen solange um das Erbe, bis das Land in zwei Hälften geteilt wurde. Jeder der Prinzen bekam als Symbol für die neue Eintracht ein Diamantauge der Gottheit in einen eigenen Schild eingepasst.
Bevor weiteres über das Schicksal der beiden Schilde bekannt wird, randalieren Sudrak und Duschman, da Latschatrampa ihr Brot verputzt hat. Auch die Abrafaxe und Alex erkennen, was mit dem Diamantenlaib passiert ist, und wissen nun außerdem, dass neben dem Schild der Familie Papatentos noch ein weiterer Schild existieren muss.

[Bearbeiten] Figuren

[Bearbeiten] Bemerkungen

  • Bei Ihrem Exkurs in die Geschichte des Theaters erwähnen die Abrafaxe die griechischen Dichter Sophokles und Aischylos.
  • Einer der Zuschauer scheint sich so sehr aufs Theater gefreut zu haben, dass er darüber die Hausarbeit vergessen hat. Seine Frau verdeutlicht ihm dies, indem sie ihm die korrekte Haltung eines Nudelholzes erläutert. (Seite 10). Die Beule des Mannes auf der Seite 18 (im oberen Panel) legt die Vermutung nahe, dass der Dame dabei das Holz versehentlich entglitt. Ihr Gesichtsausdruck erzählt jedoch eine ganz andere Geschichte...

[Bearbeiten] Mitarbeiter

[Bearbeiten] Weitere Besonderheiten

[Bearbeiten] Externe Links

Persönliche Werkzeuge