Malef Ain

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Wassermüller Malef Ain

Der Wassermüller Malef Ain ist eine Figur im Kapitel Der Schild des Poros in der Alexander-Papatentos-Serie. Seine von Heidi Jäger gezeichnete Figurine wurde im SB 26 auf Seite XI abgedruckt.

Die Abrafaxe und Alexander Papatentos sind mit einem Floß auf dem Wasserweg von Alexandropolis nach Indien. An einem Wasserfall erleiden die Vier jedoch Schiffbruch. Die Strömung treibt sie in einen Stausee in den Bergen Kurdistans, an dem die Wassermühle Malef Ains liegt.

Als die Abrafaxe ankommen, hat der Müller gerade Zoff mit dem Grundherrn, der seine Pacht mit Gewalt einzutreiben versucht. Die Abrafaxe unterstützen natürlich den unterdrückten Müller, was ihnen beim Grundbesitzer keine großen Sympathien verschafft. Gerade im rechten Moment entdeckt Brabax auf dem Grund des Mühlenteiches einige Münzen, auf die sowohl Alex selbst als auch der Grundbesitzer Besitzansprüche erheben.

Malef Ain ist auch zugegen, als Alex mithilfe seines Patent-Taucheranzuges versucht, den verlorenen Familienschatz der Papatentoi zu heben. Er sieht dem Treiben zunächst nur sprachlos, aber sichtbar besorgt zu, hilft dann aber bei der Rettung Alex' aus dem Mühlenteich.

Nach dem missglückten Tauchgang zeigt der Wassermüller den interessierten Besuchern seine Wassermühle. Als er gerade das Mahlwerk in Gang setzen möchte, erhält er Besuch vom Bäcker Mürbet Haik. Während Malef Ain das Mehl für ihn abfüllt, kommen der Bäcker und die Abrafaxe miteinander ins Gespräch über zwei Kunden aus Indien. Mit einigen interessanten Informationen mehr, jedoch ohne den Familienschatz des Griechen, verlassen Alex und die Abrafaxe schließlich Malef Ains Wassermühle in Begleitung von Meister Haik.

[Bearbeiten] Sprechender Name

Es ist unschwer zu erraten, dass der Name Malef Ain vom Beruf des Müllers abgeleitet ist und nichts weiter als "Mahle fein" bedeutet.


[Bearbeiten] Malef Ain ist in folgenden Mosaikheften zu sehen

5/84, 6/84, nur erwähnt in: 7/84 und 8/84
Persönliche Werkzeuge