Aischylos

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Aischylos war ein bekannter griechischer Dichter. Er wird in der Alexander-Papatentos-Serie, sowie im Mittelteil des Mosaik ab 1976 erwähnt.

Aischylos lebte von 525 bis 456 v. Chr. und soll etwa neunzig Dramen gedichtet haben, von denen nur noch sieben vollständig überliefert sind. Auch der Bühnendialog und damit die Grundlage des griechischen Theaters wird ihm zugeschrieben. So ist es beinahe logisch, dass die Abrafaxe ihn bei einigen Ausführungen zur Geschichte des Theaters erwähnen:

Alex behauptete zwar, daß die Griechen das Theater erfunden hätten, aber wir wußten es anders. Lange bevor sich die berühmten Dichter Sophokles und Aischylos einen Namen machten, hatten schon die Chinesen Dramen aufgeführt und ihnen waren die Inder gefolgt.

[Bearbeiten] Erwähnung im Mittelteil

Im Mosaik 218 - Barfuß ins goldene Zeitalter wird Aischylos im Artikel Wer war wer in Griechenland? als einer der bekanntesten griechischen Dichter erwähnt. Ihm war es jedoch wichtiger, dass sein Grabstein von seiner Tapferkeit in der Schlacht von Salamis berichtete, als über seine Dichtkunst.

In der redaktionellen Rubrik Achtung Antike! wird Aischylos im Heft 476 mit anderen bedeutenden Dichtern aus Athen genannt. Mit den Dichtern Aristophanes, Sophokles und Menandros schuf er erste Tragödien und Komödien, die eine Grundlage für das moderne Theater bildeten.

[Bearbeiten] Weiterführende Informationen zu Aischylos

[Bearbeiten] Der griechische Dichter Aischylos wird in folgenden Mosaikheften erwähnt

Mosaik ab 1976: 7/84

Mittelteil: 218 (Wer war Wer in Griechenland?), 476 (Achtung Antike!)
Persönliche Werkzeuge