Spurius Superbificius Spontifex

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Figurine des Spontifex

Spurius Superbificius Spontifex ist eine Figur der Abrafaxe-Römer-Serie des Mosaik ab 1976.

Er leitet den ersten Wanderzirkus des römischen Imperiums. Er will mit seiner Truppe das Zirkuswesen revolutionieren: Statt mit Wagenrennen und Gladiatorenkämpfen will er das Publikum mit Artistik, Tanz und Tierdressuren begeistern. Zu diesem Zweck hat er sich eine bunte Truppe zusammen gestellt und ist auf dem Weg nach Rom.

Ein Auftritt bei den germanischen Chatten überzeugt jedoch wenig, doch das Angebot, die zur Truppe gehörende Avicula könne ein Feld pflügen, bringt Unterkunft und Verpflegung für die Zirkustruppe.

Spurius und seine Kollegin Thusnelda werden Zeugen der Ankunft der Abrafaxe, die ihnen so spektakulär erscheint, dass sie sie kurzerhand zu Mitgliedern der Truppe machen.

Bild:Hapfff.png Dieser Artikel ist noch sehr kurz oder noch unvollständig. Wenn du möchtest, kannst du ihn ergänzen.

Name

Der dreiteilige Name (tria nomina) ist nach den Regeln der römischen Namensgebung gebildet, wobei alle drei Teile sprechende Namen sind. Das praenomen ("Vorname") Spurius ist lateinisch für "Bastard, Hurenkind". Das nomen gentile ("Sippenname") Superbificius klingt wie der Komparativ neutrum zu superbificus (superbi-ficus) "übermütig machend", ist aber nur eine sprachspielerische Umwandlung eines Adjektivs in eben einen solchen Sippennamen, der gewöhnlich auf -ius endet. Das cognomen ("Beiname") Spontifex schließlich ist von pontifex = "Priester" abgeleitet und zugleich ein Phantasiewort aus Sponti und fex = "Macher" und verweist damit auf das unkonventionelle, an die Achtundsechziger erinnernde Leben des Namensträgers.

Spontifex tritt in folgenden Mosaikheften auf

459
Persönliche Werkzeuge