Sprechender Name

Aus MosaPedia

(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Lite)
Zeile 9: Zeile 9:
Zumeist ist der Sprechende Name humorvoll angelegt.
Zumeist ist der Sprechende Name humorvoll angelegt.
-
== Lite ==
+
== Liste ==
Folgende Personen oder Orte haben einen Sprechenden Namen:
Folgende Personen oder Orte haben einen Sprechenden Namen:
-
[Wers kann kann das gerne auch in Tabellenform bringen ...]
+
[Wers kann kann das gerne auch in Tabellenform bringen ... ich schreibe hier auf jeden fall noch weiter .. ]
Adria-Serie
Adria-Serie
Zeile 54: Zeile 54:
Adel
Adel
[[Albrecht von Klauenburg]]
[[Albrecht von Klauenburg]]
-
 
== Literatur ==
== Literatur ==

Version vom 16:59, 11. Okt. 2006

Als Sprechenden Namen bezeichnet man - nicht nur - in Comics Namen, die schon von vorn herein in der Absicht gewählt wurden, den Namensträger in einer wie auch immer gearteten Form zu beschreiben. Dabei kann der Name

  • äußerliche oder innerliche Eigenheiten oder Charaktereigenschaften beschreiben,
  • oder auch Dinge, mit denen die Figur zu tun hat,
  • Dinge, die die Figur (häufig) tut,
  • Dinge, die indirekt mit der Figur zu tun haben,
  • oder sogar - in ironischer Absicht - dem Charakter oder Verhalten der Figur konträre Eigenschaften.

Zumeist ist der Sprechende Name humorvoll angelegt.

Liste

Folgende Personen oder Orte haben einen Sprechenden Namen:

[Wers kann kann das gerne auch in Tabellenform bringen ... ich schreibe hier auf jeden fall noch weiter .. ]

Adria-Serie

Militär Fähnrich Arroganti Leutnant Fiffico Kornett Saloppo Rodolfo Arturo Makkaronetti Pikenier Fiorino Flizzi


Anno 1704/05

Adel Graf Ferdinand von Altentrott Marquis de la Vermotte-Toupet

Diener Alois Vierschroth

Familie Familie Kraxelberg-Jodelfingen

Ort Putzing

ohne Rittmeister Windiger


Griechenland-Ägypten-Serie

ohne Scribinos

Mittelalter-Serie

Adel Albrecht von Klauenburg

Literatur

Persönliche Werkzeuge