Schrumpfmaschinen-Episode

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Brabax will mit der Schrumpfmaschine sein Mini-U-Boot auf Stecknadelkopfgröße schrumpfen, doch es kommt anders ...

Die Schrumpfmaschinen-Episode ist der Titel für eine Serie von acht zusammengehörigen Abrafaxe-Onepagern, die erstmals 1999 im Rahmen des SUPERillu-Nebenuniversums erschienen sind.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Inhalt

Brabax zeigt Abrax seine neue Erfindung, ein Mini-U-Boot, mit dem ein Körper von innen erforscht werden kann. Da Abrax es ablehnt, für das Experiment die Versuchsperson zu sein, will Brabax den ersten Test mit der Ratte durchführen. Er legt das U-Boot auf seine Schrumpfmaschine, um es auf die gewünschte Größe zu verkleinern. Die Ratte betätigt plötzlich die Maschine mit einem Hebel, wodurch Abrax und Brabax selbst auf Stecknadelkopfgröße verkleinert werden. Vor Schreck flüchten sie in das U-Boot und werden darin von der Ratte beobachtet. Dann kommt Califax in das Labor und fragt die Ratte, ob Brabax sie wieder als Versuchsperson missbrauchen wollte. Er nimmt sie beschützend auf den Arm und will ihr eine Piemont-Kirsche geben. Die Kirsche fällt jedoch herunter direkt auf das Mini-U-Boot. Califax hat die Rufe seiner Gefährten nicht gehört und steckt nun die Kirsche mit dem U-Boot in den Mund. Dann beißt er mit den Zähnen auf etwas Hartes und vermutet, dass die Kirsche noch einen Stein hat. Er spuckt ihn aus und entdeckt das Mini-U-Boot. Doch Abrax und Brabax haben sich zu früh gefreut, denn Califax will das U-Boot unbedingt Brabax zeigen. Er wickelt es in Stanniolpapier ein, wodurch es für die zwei Insassen völlig dunkel wird.

Abrax bekommt Angst und klettert aus dem Boot. Während er sich mit einem Beil zu befreien versucht, will Califax das Mini-U-Boot in Ruhe untersuchen. Er spannt es viel zu fest in einen Schraubstock ein und zerquetscht es dabei versehentlich. Zum Glück waren Abrax und Brabax kurz vorher herausgekommen und sind nun erleichtert, dass sie überlebt haben.

Nachdem Califax verschwunden ist, überlegen sie, wie sie wieder auf ihre normale Größe kommen. Abrax fliegt mit einem Papierflieger zur Maschine und Brabax sorgt mit einem Gewicht für das Umlegen des Schalters. Nun wird Abrax erfolgreich vergrößert. Um Brabax etwas zu ärgern, sperrt er ihn in ein Reagenzglas ein und betrachtet ihn unter der Lupe. Erst nachdem er das Zauberwort "Bitte" sagt, will Abrax ihn vergrößern. Doch als er den Schalter betätigt, springt die Ratte in das Gerät und wird statt Brabax vergrößert.

Brabax baut nun die Schrumpfmaschine etwas um, damit er wieder groß und die Ratte gleichzeitig klein wird. Tatsächlich hat er danach wieder seine alte Größe, doch nun springt auf allen vieren zum Kühlschrank, um sich ein Käsestück zu holen. Die Ratte schimpft jedoch, weil das Experiment nicht geklappt hat. Brabax hat seinen Körper mit der Ratte getauscht. Da entdeckt Abrax ein gerissenes Kabel an der Schrumpfmaschine. Als er die Drähte kurzschließt, gibt es eine Explosion. Brabax und die Ratte haben den Unfall nicht überlebt, doch warum ragen Kabelenden aus ihnen hervor?

Plötzlich kommt Brabax mit der Ratte putzmunter hereinspaziert. Er stellt fest, dass die Cyborg-Nachbildungen wohl nicht so gut funktioniert haben. Abrax kann das einfach nicht glauben und ist stinksauer.

[Bearbeiten] Figuren

[Bearbeiten] Mitarbeiter

Die Texte stammen von Jens Uwe Schubert, die Zeichnungen von Ulf S. Graupner.

[Bearbeiten] Publikationen

Die Onepager erschienen als fortlaufende Serie im November/Dezember 1999 in der Super Illu.

Im Album Die Abrafaxe allein zu Haus wurde der Nachdruck der achtteiligen Episode unter dem Titel Kleiner Mann - was nun? veröffentlicht. Der Titel ist eine Anspielung auf den Roman Kleiner Mann - was nun? von Hans Fallada.

[Bearbeiten] Die Serie umfasst folgende Onepager

Versuchstier, Kleines Malheur, U-Boot in Not, Blechschaden, Nichts gelingt wie geplant, Ein fast geglücktes Experiment, Fehlschaltung, Überraschung!
Persönliche Werkzeuge