Redaktioneller Teil

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Image:Construction.jpg An diesem Artikel oder Abschnitt arbeitet gerade Tilberg. Um Bearbeitungskonflikte zu vermeiden, warte bitte mit dem Ändern, bis diese Markierung entfernt ist, oder kontaktiere Tilberg.

Ein redaktioneller Teil gehört zu den meisten Publikationen rings ums MOSAIK. Dieser kann unter anderem Hintergrunderklärungen zur jeweiligen (Comic-)Handlung, publizistische Hinweise wie Impressum oder Vorschauen, Eigen- und Fremdwerbung oder sogar zusätzliche Comics enthalten. Redaktionelle Texte finden sich zumeist in der jeweiligen Publikation selbst - z.B. am Anfang, am Ende und/oder im Mittelteil - oder aber in einer zusätzlichen Beilage. Es gibt auch Übergangsformen - quasiredaktionelle Texte -, die zwar formal zur (Comic-)Handlung gehören, aber mehr erklärenden als erzählerischen Inhalt haben. Redaktionelle Teile finden sich in den drei MOSAIK-Reihen selbst (Mosaik von Hannes Hegen, Mosaik ab 1976, Anna, Bella & Caramella), in Publikationen aus den diversen Nebenuniversen (Alben, Sammelbände, Kooperationscomics, vom MOSAIK-Team gestalteten Kinderseiten in Zeitungen etc.) sowie in Fancomics und Fanfiction.

Inhaltsverzeichnis

MOSAIK-geschichtlicher Hintergrund

Schon im Mosaik von Hannes Hegen gab es redaktionelle Texte verschiedener Art: Erklärseiten innerhalb der Comichandlung selbst (z.B. mit Lexi), Beilagen wie Klaus und Hein erzählen aus dem Pionierleben und vor allem Steinchen an Steinchen, Vorschau-Rückseiten für das nächste Heft, einzelne Hintergrundartikel (üblicherweise ebenfalls auf der Rückseite), quasiredaktionelle Texte zur Einführung in eine Serie und natürlich das Impressum.

Im Mosaik ab 1976 waren reaktionelle Texte zunächst rar - abgesehen vom Impressum auf der Rückseite und der oft als quasiredaktionelle Einführung in die Heft- oder Serienhandlung gestalteten Seite 2. Erst mit der Wende, als die Vertriebsform als "Comicmagazin" einen Mindestanteil an Nicht-Comic-Beiträgen erforderte, wuchs der redaktionelle Teil rapide an. Er wurde im MOSAIK selbst mit wenigen Ausnahmen in den - heraustrennbaren - Mittelteil verlegt; in den Abrafaxe-Sammelbänden und dem Mädchen-Mosaik hingegen findet er sich im Anschluss an die Comicseiten. Bald kristallisierten sich wiederkehrende Rubriken heraus - teils unabhängig von der Hefthandlung, wie Werbeseiten, Leserpost, MOSAIK-Shop, Wie funktioniert die Welt? oder Wie entsteht ein Comic?, teils auf die Heft- oder Serienhandlung Bezug nehmend, z.B. Kennst du schon ... oder Das kleine Rattikon. Die Seite 2 enthält weiterhin zumeist eine quasiredaktionelle Einführung in die jeweilige Handlung, die Rückseite eine Vorschau auf das kommende Heft.

Redaktionelle Texte im Mosaik von Hannes Hegen

...

Redaktionelle Texte im Mosaik ab 1976

....

Redaktionelle Texte im Mädchen-Mosaik

....

Redaktionelle Texte in Nebenuniversen

....

Redaktionelle Texte in Fanpublikationen

...

Persönliche Werkzeuge