Marcus Julius Prudentio

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Figurine des Marcus Julius Prudentio

Marcus Julius Prudentio ist eine Figur der Abrafaxe-Römer-Serie des Mosaik ab 1976.

Marcus Prudentio ist Erster Konsul des Römischen Reiches neben Aulus Flavius Improbus und hat großen Einfluss auf die Entscheidungen von Kaiser Trajan. Er ist gegen einen Krieg mit den Germanen, was ihn zu einem Feind von Improbus macht, der sich von einem solchen Krieg persönliche Vorteile erhofft. Prudentio empfiehlt dem Kaiser, die Kinder zweier Germanenfürsten nach Rom zu holen, um sie dort in römischem Sinne zu erziehen. So lange die Kinder in Rom wären, würden die Germanen friedlich bleiben. Der Kaiser ist von dem Vorschlag angetan und Prudentio schickt seinen eigenen Sohn Titus nach Germanien, da er so dessen Karriere fördern will.

Marcus Julius Prudentio
Bild:Hapfff.png Dieser Artikel ist noch sehr kurz oder noch unvollständig. Wenn du möchtest, kannst du ihn ergänzen.

Name

Der dreiteilige Name ist nach den Regeln der römischen Namensgebung gebildet. Wie bei seinem Sohn Titus Julius Prudentio ist das nomen gentile ("Sippenname") Julius eine Anspielung auf die gens ("Sippenverband") der Julier, während das cognomen ("Beiname") Prudentio ein sprechender Name ist, abgeleitet von lateinisch prudens "klug".

Marcus Julius Prudentio tritt in folgenden Mosaikheften auf

459
Persönliche Werkzeuge