Leonardo da Vinci

Aus MosaPedia

(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Externe Links)
Zeile 27: Zeile 27:
* [http://www.hagen-flemming.de/comics5.htm "Vom Winde verweht" vollständige online-Version]
* [http://www.hagen-flemming.de/comics5.htm "Vom Winde verweht" vollständige online-Version]
-
[[Kategorie:Comicfigur (Real)]]
+
[[Kategorie:Historische Person (Auftritt)]]
[[Kategorie:Zauberer von Rom (Figur)]]
[[Kategorie:Zauberer von Rom (Figur)]]
[[Kategorie:Techniker und Ingenieure]]
[[Kategorie:Techniker und Ingenieure]]
[[Kategorie:Bildende Künstler]]
[[Kategorie:Bildende Künstler]]

Version vom 17:45, 7. Aug. 2008

Leonardo da Vinci, so wie er im Berliner Kurier zu sehen war

Leonardo da Vinci, (* 15. April 1452 in Anchiano bei Vinci; † 2. Mai 1519 auf Schloss Clos LucéAmboise), war ein Maler, Bildhauer, Architekt, Musiker, Arzt, Mechaniker, Ingenieur, und Naturphilosoph.

Inhaltsverzeichnis

Auftritte im Mosaikuniversum

Digedags

In Venedig, Mosaik von Hannes Hegen 88 - Die Türken in Venedig, treffen die Digedags im Palazzo des vermeintlichen Dogen auf einen seltsamen Kauz, der sich als Leonardo da Vinci ausgibt.

Der Bildhauer Petrus Marmorius im Heft 101 scheint eine Karikatur auf Leonardo da Vinci zu sein.

Abrafaxe

Die Abrafaxe hatten einen Onepager-Auftritt zusammen mit Leonardo da Vinci am 04. und 10.10.1998 im Berliner Kurier - in zwei Folgen erschien der Comic-Strip Abenteuer mit Leonardo, der bis heute leider noch nicht nachgedruckt wurde. Pikanterweise erschien "aus technischen Gründen" die erste Folge fast eine Woche vor der zweiten.

Leonardo da Vinci wird auch mehrmals von Brabax erwähnt, z.B. im MOSAIK 6/76.

In der Griechenland-Ägypten-Serie gibt es einen Sklaven mit Namen Leonardo, der eindeutig eine Anspielung auf den großen Meister bedeutet.

Im Fancomic

Ab Juli 2001 erschien der Fancomic "Der Zauberer von Rom" in drei Folgen im Fanzine mosa-icke. Später wurde er im offiziellen Mosaik-Fanbuch "Auf den Spuren der Abrafaxe" nachgedruckt, eine vollständige Veröffentlichung inklusive einer bisher unerveröffentlicht gebliebenen Seite steht allerdings noch immer aus. Ein kleiner Nachschlag zum "Zauberer von Rom" erschien im Mai 2004 in "EINBLICKE" #10 der Mitarbeiterzeitung der KfW: "Vom Winde verweht". Der Abdruck dieses Fancomics war offiziell vom MOSAIK Steinchen für Steinchen Verlag genehmigt.

Externe Links

Persönliche Werkzeuge