Gott Jupiter

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Dieser Artikel Dieser Artikel befasst sich mit dem römischen Gott Jupiter. Zum gleichnamigen Planeten Jupiter siehe Planet Jupiter.

Jupiter ist die höchste Gottheit der römischen Mythologie. Er wird im MOSAIK gelegentlich erwähnt.

Der eigentliche, alte Name des Gottes lautete Diespiter, woraus später Iupiter oder Iuppiter wurde. Man erkennt hierbei sehr schön die auch lautliche Verwandtschaft zu seinen griechischen und indischen Pendants Zeus bzw. Dyauspita. Der lateinische Genitiv von Iupiter ist Iovis. Der Planet Jupiter trägt seinen Namen nach dem Gott.

...

Inhaltsverzeichnis

Jupiter im Digedag-MOSAIK-Universum

Zweimal wird Jupiter in der Römer-Serie angerufen. Zunächst ruft einer der Legionäre von General Obus erleichtert: "Jupiter sei gedankt!", nachdem Oberst Bombulus, der Chef der Ikarus-Truppe, trotz erfindungsreicher Ausflüchte endlich mit seinem Fallschirm in die Luft geschossen werden konnte. Bei der späteren Siegesfeier von Cäsar Celsius will sich der Kaiser als Bettler verkleidet unters Volk mischen, um so zu erfahren, wer die Unzufriedenheit gegen ihn schüre. "Beim Jupiter, ja, das werde ich tun!" wütet er.

In Heft 70 der Erfinder-Serie flucht Dig ebenso: "...beim Jupiter!" Das ist eine Übersetzung des englischen Ausdrucks "By Jove!", eines tabuistischen Fluchs, der den Namen Gottes vermeidet und im 19. und frühen 20. Jahrhundert sehr beliebt war. Jove ist die englische Form von Iovis alias Jupiter und enthält gleichzeitig Anklänge an Jehova bzw. Jahweh.

In der Amerika-Serie des Mosaik von Hannes Hegen tritt ein Butler Jupiter auf. Er verdankt seinen Namen einer verbreiteten Sitte der Südstaaten-Sklavenhalter, die ihre schwarzen Sklaven gerne mit solch prätenziösen Namen verhöhnten.

Jupiter im Abrafaxe-MOSAIK-Universum

In der Episode Auf Knall und Fall aus dem Kleine-Detektive-Nebenuniversum flucht Inspektor Lestrade ebenfalls ein "...beim Jupiter!"

Externe Links

Jupiter taucht in folgenden Publikationen auf

Mosaik von Hannes Hegen: 18, 19, 70, 210

Kleine Detektive: Auf Knall und Fall
Persönliche Werkzeuge