Benedict von Caran d'Ache

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Herzog von Caran d'Ache ist eine Figur der neusten Serie. Im Mosaik 409 treffen Abrax und Califax zusammen mit ihrem Begleiter Baldo auf das Jagdschloss des Herzoges. Dieser veranstaltete dabei gerade ein Wettrennen mit einem anderen Grafen. Dabei rennt jedoch Califax' Ratte vor das Pferd des d'Ache, weshalb er abgewurfen wird. In seiner Wut peitscht er sein Pferd aus. Nachdem Abrax, Califax und Baldo ihm jedoch das Pferd geklaut hatten, gelang es ihm, die drei unter seine Gewalt zu bringen. Am Tag darauf ritt er mit den drei Gefangenen Richtung Paris, um sie dort ... zu übergeben.

Bild:Hapfff.png Dieser Artikel ist noch sehr kurz oder noch unvollständig. Wenn du möchtest, kannst du ihn ergänzen.

Sprechender Name

Der Herzog höchstpersönlich im Mosaik.

Caran d'Ache ist ein Wortspiel mit карандаш, dem russischen Wort für "Bleistift", welches fast genauso ausgesprochen wird. Dieser Wortwitz wurde von dem französischen, in Moskau geborenen, Karikaturisten Emmanuel Poiré (1858/59-1909) erfunden, der sich ebendieses Pseudonym verpasste. Ironischerweise drehte eine schweizerische Stiftefabrik den Spieß um und benannte sich wiederum nach dem Karikaturisten Caran d'Ache.

Der MOSAIK-Herzog ist zudem so dünn wie ein Bleistift, weshalb der Name doppelt passt.

Externer Link


Der Herzog tritt in folgenden Mosaikheften auf

409,
Persönliche Werkzeuge