Balkenhefte

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Balkenhefte werden jene Varianthefte genannt, die oben auf dem Cover einen zusätzlichen farbigen Balken haben, der auf eine Aktion (Gewinnspiel oder Beilage) hinweist.

Circa ein Viertel der Gesamtauflage von Heft 340 hat einen gelben, von Heft 343 einen blauen Balken. Diese Hefte wurden als Teil der Kioskauflage verkauft.

Bei den folgenden Balkenheften war die Auflage höher: 344 (rot), 345 (schwarz), 346 (rot) und 347 (schwarz). Auch diese Hefte wurden am Kiosk verkauft.

Die 344 trägt zusätzlich noch den Aufdruck "Neue Serie!" und bei der 346 gibt es einen gravierenden Druckfehler: Ein doppeltes Abrafaxe-Logo.

Einem Teil der Kioskauflage der Hefte 366 und 368 lag ein Heft der Serie Die Abrafaxe bei. Es waren alle zehn Nummern im Handel vertreten. Diese Teilauflage hat einen schwarzen (366) bzw. blauen (368) Balken auf dem Mosaikheft: "EXTRA LESESPASS: 2 HEFTE FÜR 2,90 EURO". Von der Balkenvariante der 366 gab es auf der Steinchen-Homepage einen Coverentwurf ohne Titel zu sehen.

Persönliche Werkzeuge