August der Starke

Aus MosaPedia

(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Erwähnung im Onepager)
Zeile 10: Zeile 10:
== Erwähnung im Onepager ==
== Erwähnung im Onepager ==
 +
Im Onepager ''[[Süße Versuchung]]'' wird [[Califax]] von seinem schlechtes Gewissen daran erinnert, dass Männer mit Leibesfülle Geschichte geschrieben haben: [[Heinrich XIII.]] (eigentlich [[Heinrich VIII.]]), August der Starke, [[Helmut Kohl]] und [[Hella von Sinnen]].
 +
 +
==Der reale Kurfürst Friedrich August I. ==
{{inuse|Heinrich}}
{{inuse|Heinrich}}

Version vom 12:02, 11. Okt. 2020

Der sächsische Kurfürst August der Starke

Friedrich August I. von Sachsen, genannt August der Starke (1670-1733) tritt im Mosaik - Die Abrafaxe in Sachsen auf und wird in einem Onepager erwähnt.

Inhaltsverzeichnis

Handlung im Mosaik

Erste Begegnung 1705

Im Jahr 1705 sind die Abrafaxe mit Ehrenfried Walther von Tschirnhaus in Meißen auf die Albrechtsburg. Dort versucht Johann Friedrich Böttger Gold herzustellen. Es ist wieder ein Fehlschlag, als Kurfürst August der Starke im Laboratorium erscheint. Tschirnhaus schlägt ihm vor, sich stattdessen mit der Herstellung von Porzellan zu widmen. Der Kurfürst befiehlt, dass er Porzellan selbst herstellen soll, Böttcher soll Gold machen. Böttger gibt den Abrafaxen die Schuld an seinen Fehlschlägen, wei sie Spione sind. August der Starke will sie festnehmen lassen. Doch da taucht eine Zeitmaschine auf, mit der die Abrafaxe entkommen.

Zweite Begegnung 1708

Im Jahr 1708 erscheinen die Abrafaxe mit einem Zeitsprung in den Kasematten der Jungfernbastei von Dresden. Ehrenfried Walther von Tschirnhaus begrüßt sie und berichtet, dass Böttger nun kurz vor der Erfindung des Porzellans steht. Als August der Starke erscheint, kann Böttger ihm eine Kanne aus weißem Porzellan übergeben. Der Kurfürst ist mit dem Ergebnis überaus zufrieden. Die Abrafaxe will er für freche Bemerkungen auf der Festung Königstein einsperren lassen, doch ihnen gelingt die Flucht aus den Kasematten.

Erwähnung im Onepager

Im Onepager Süße Versuchung wird Califax von seinem schlechtes Gewissen daran erinnert, dass Männer mit Leibesfülle Geschichte geschrieben haben: Heinrich XIII. (eigentlich Heinrich VIII.), August der Starke, Helmut Kohl und Hella von Sinnen.

Der reale Kurfürst Friedrich August I.

Image:Construction.jpg An diesem Artikel oder Abschnitt arbeitet gerade Heinrich. Um Bearbeitungskonflikte zu vermeiden, warte bitte mit dem Ändern, bis diese Markierung entfernt ist, oder kontaktiere Heinrich.

Externer Verweis


Kurfürst August der Starke tritt in folgenden Publikationen auf oder wird erwähnt

Kooperations-Comic: Die Abrafaxe in Sachsen (Auftritt)
Onepager: Süße Versuchung (erwähnt)
Persönliche Werkzeuge