Adlatus

Aus MosaPedia

(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Als Adlatus ist Brabax in folgenden Mosaikheften tätig)
(Als Adlatus ist Brabax in folgenden Mosaikheften tätig: + 1)
Zeile 12: Zeile 12:
== Als Adlatus ist Brabax in folgenden Mosaikheften tätig ==
== Als Adlatus ist Brabax in folgenden Mosaikheften tätig ==
-
  [[485]], [[486]], [[487]], [[488]], [[489]], [[490]]
+
  [[485]], [[486]], [[487]], [[488]], [[489]], [[490]], [[491]]
[[Kategorie: Reformations-Serie (Figur)]]
[[Kategorie: Reformations-Serie (Figur)]]
[[Kategorie:Abrafaxe]]
[[Kategorie:Abrafaxe]]

Version vom 20:21, 25. Okt. 2016

Adlatus (von lat. ad latus = "zur Seite") ist eine veraltete Bezeichnung für einen meist jüngeren Gehilfen. In der Reformations-Serie erhält Brabax eine Stelle als Adlatus bei Professor Martin Luther an der Leucorea in Wittenberg.

Brabax als Adlatus

Brabax hofft auf eine interessante Zusammenarbeit mit Luther, doch zu seiner Enttäuschung besteht sein erster Auftrag darin, eine Mitteilung an die Tür der Wittenberger Schlosskirche zu schlagen. Dann soll er Seminararbeiten der Studenten kontrollieren, was er recht ermüdend findet. Er schlägt deshalb vor, lateinische Texte zu übersetzen, wie die Bibel. Doch davon ist Luther nicht gerade begeistert.

Abrax spottet bald, weil Brabax wieder einmal als Botenjunge für Luther das neue Vorlesungsverzeichnis an die Kirchentür anschlagen soll. Er habe ihn eher als eine Art Hilfsprofessor angesehen. Brabax erklärt ihm, dass er durchaus eine anspruchsvolle Aufgabe erledige. Das könne ihm Spalatin bestätigen, der auch gerade an der Kirchentür einen Erlass des Kurfürsten anschlägt.

Aber schon bald darf Brabax den unpässlichen Luther vertreten und eine Vorlesung halten. Da er das Manuskript selbst geschrieben hat, hält er einen interessanten einstündigen Vortrag. Die Studenten sind verblüfft über sein gutes Latein. Selbst Adrian von Schwarzburg stellt ihm dazu eine Frage, die Brabax lobt. Am Ende gibt er den Studenten die Aufgabe, bis zum nächsten Vormittag einen Aufsatz zum Wahrheitsbegriff bei Augustinus zu schreiben.

Externe Links

Als Adlatus ist Brabax in folgenden Mosaikheften tätig

485, 486, 487, 488, 489, 490, 491
Persönliche Werkzeuge