Zwei kaiserliche Berater

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Die zwei recht einfallslosen Berater

Die zwei kaiserlichen Berater sind Figuren der Fugger-Welser-Serie im Mosaik - Die unglaublichen Abenteuer von Anna, Bella & Caramella.

Die zwei Berater dienen dem Kaiser Ferdinand I. in Wien. Als der Kaiser Vorschläge hören möchte, wie seine Finanzen aufgebessert werden können, meldet sich ein Berater gleich zu Wort. Er schlägt vor, neue Steuern zu erheben. Darauf fragt der zweite, was denn besteuert werden soll. Alles, meint der Erste. Alle Gegenstände, die verkauft werden, sollen mit 20 Prozent besteuert werden. Damit das Volk nicht auf die Barrikaden geht, schlägt der zweite Berater nur 19 Prozent vor. Doch der Kaiser hält nichts von dem Unsinn und will andere Vorschläge hören. Die zwei schlagen nun Steuern auf Haareschneiden oder das Luftholen vor. Der Kaiser verzweifelt, bis schließlich sein Sohn Erzherzog Ferdinand vorschlägt, das Geld zu leihen. Ferdinand soll zu den Fuggern nach Augsburg reisen, um bei ihnen Geld zu leihen. Die Berater warnen ihn vor Philippine Welser. Sie sei sehr schlau und würde ihn um den Finger wickeln.

Als der Kaiser erfährt, dass sich Ferdinand tatsächlich in Philippine Welser verliebt hat, ist er empört. Er fragt seine zwei Berater, was er nun tun soll. Sie raten ihm, Ferdinands Hochzeit mit einer hohen Steuer zu belegen. Als der Zweite vorschlägt, alle Hochzeiten zu besteuern, reicht es dem Herrscher. Mit dem Schwert jagt er die zwei Nichtsnutze hinaus. Er droht ihnen damit, dass sonst etwas passiere, gegen das der Prager Fenstersturz gar nichts gewesen sei. Sie flüchten vor dem zornigen Herrscher und rutschen das Treppengeländer hinunter. Dabei landen sie recht hart an einem großen Knauf, an dem das Geländer endet.

[Bearbeiten] Die zwei kaiserlichen Berater treten in folgenden Rosaik-Heften auf

22, 23
Persönliche Werkzeuge