Zwei Wachleute in Diensten Foscaris

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Achtung, Brabax kommt herein!

Die zwei Wachleute in Diensten Foscaris sind Figuren in der Templer-Serie des Mosaik ab 1976.

Die zwei Wachleute stehen im Dienst von Marcus Foscari und bewachen dessen Palast in Venedig. Weil Gwendolyn befürchtet, dass Odo von Biscuit ihr das Siegel von Burgund rauben will, wird die Eingangstür des Palazzo in der Nacht von den zweien gut bewacht. Zuerst erscheint der Diener Silvio und glaubt, dass alle schon schlafen. Die Wachleute stürzen sich auf ihn und reißen ihn zu Boden. Dabei ruft einer der beiden: "Tod den Feinden der Foscaris"! Aber Marcus Foscari bemerkt schließlich, dass es nicht Odo ist, sondern sein Diener.

Als die Abrafaxe mit Hugo von Payens an der Tür erscheinen, lassen die Wachleute sie mit einer wichtigen Nachricht herein. Kurz darauf bricht im Haus ein Feuer aus und die beiden Wachleute helfen, das Feuer zu löschen.

Die Namen der Wachleute sind nicht bekannt, doch ist es nicht unwahrscheinlich, dass die beiden Wachen zu den drei Angestellten namens Francesco, Luigi und Petro gehören, die etwas früher von Marcus Foscari mit diversen Aufgaben betraut worden sind, ohne dass man sie im Bild sehen würde.

[Bearbeiten] Jubiläumsposter

Auf dem Jubiläumsposter zu Heft 371 haben die zwei Wachmänner auf dem Wehrgang der Burg einen weiteren Auftritt.

[Bearbeiten] Die zwei Wachleute in Diensten Foscaris treten in folgenden Mosaikheften auf

368, Jubiläumsposter zu Heft 371
Persönliche Werkzeuge