Zuidersee

Aus MosaPedia

(Weitergeleitet von Zuiderzee)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Der holländische Küstensegler

Die Zuidersee ist ein Schiff aus der Barock-Serie des Mosaik ab 1976.

Bei der Zuidersee handelt es sich um ein kleines Segelschiff, welches von Amsterdam aus die holländischen Küstengewässer besegelt. Sie bringt Fracht und Passagiere unter anderem bis London.

Das Universalgenie Gottfried Wilhelm Leibniz und Brabax gehen in Amsterdam an Bord der Zuidersee. Während sie sich im Laufe der Fahrt über die von Leibniz erfundene Rechenmaschine unterhalten, kommt ein fremdes Schiff in Sicht. Mit Entsetzen erkennt die Besatzung der Zuidersee, dass es sich dabei um die Comète des berüchtigten französischen Freibeuters und Admirals Jean Bart handelt. Als die Comète das Feuer mit einem Schuss vor den Bug des holländischen Seglers eröffnet, wollen der Kapitän und die Besatzung die Zuidersee sofort übergeben. Brabax aber initiiert ein waghalsiges Ausweichmanöver, bei welchem die Comète von der Zuidersee beinahe gerammt wird. Der holländischen Besatzung wird das zu brenzlig, und sie springt samt Kapitän von Bord.

Kurz darauf läuft aber dank Brabax' mangelhaften nautischen Kenntnissen die Zuidersee auf den Untiefen vor der Küste auf. Jean Bart entert die Zuidersee mit dem Beiboot der Comète und bringt Brabax in seine Gewalt. Er hat nämlich den Auftrag erhalten, den "Außerirdischen" zu fangen und zu seinem König nach Frankreich zu bringen. Das Genie Leibniz wird als Beifang ebenfalls mitgenommen.

[Bearbeiten] Schiffstyp

Bei dem dargestellten Schiff handelt es sich um einen sogenannten Ewer, ein typisches Schiff der Küstengewässer von Nord- und Ostsee. Ewer werden aber auch als Flussschiffe eingesetzt, und es gibt sie seit dem 13. Jahrhundert. Sie sind daran zu identifizieren, dass der achtern stehende Besanmast deutlich kürzer ist als der Hauptmast. Besonderes Merkmal sind die Seitenschwerter, mit denen die Abdrift verringert wird.

[Bearbeiten] Bemerkungen

  • Im Heft 408 nennt Drei-Zehen-Frans das Schiff Zuiderzee - im Folgeheft wurde aus dem zweiten z ein s. Damit liegt aber Frans auf der richtigen Seite, denn zee schreibt der Holländer mit z, gesprochen mit stimmhaftem s, wie deutsch: See. Das Wort bedeutet Meer; Zuiderzee also Südmeer. Damit wurde in Holland früher die Meeresbucht bezeichnet, die heute - abgedeicht - IJsselmeer heißt. Denn meer nennt man auf holländisch einen Binnensee...

[Bearbeiten] Segelt in folgenden Mosaikheften

408, 409
Persönliche Werkzeuge