Comète

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Das Kaperschiff Jean Barts

Die Comète ist ein Schiff aus der Barock-Serie des Mosaik ab 1976.

Bei der Comète handelt es sich um ein schnelles Segelschiff, welches der französische Freibeuter und Admiral Jean Bart für seine Kaperfahrten benutzt. Die Besatzung besteht neben Bart aus einem Maat und mindestens vier Matrosen.

Als Jean Bart gegen Ende des 17. Jahrhunderts vom französischen König Ludwig XIV. den Auftrag erhält, den "außerirdischen" Brabax zu fangen und nach Frankreich zu bringen, macht er sich mit der Comète auf die Jagd nach dem Schiff Zuidersee, auf dem Brabax gerade nach London unterwegs ist.

Die Comète schafft es noch in Sichtweite der holländischen Küste, die Zuidersee zu stellen und greift sofort an. Die Comète eröffnet das Feuer mit einem Schuss vor den Bug des holländischen Seglers, wird aber aufgrund eines von Brabax initiierten waghalsigen Ausweichmanövers von letzterem beinahe gerammt. Während jedoch die Zuidersee auf den Untiefen vor der Küste aufläuft, hält Jean Bart sein Schiff in sicherer Entfernung von den Sandbänken. Er entert die Zuidersee mit dem Beiboot der Comète und bringt Brabax in seine Gewalt. Das Genie Gottfried Wilhelm Leibniz nimmt er beiläufig auch noch gerne mit. Beide werden an Bord der Comète gebracht, die nun Kurs auf Frankreich nimmt.

[Bearbeiten] Schiffstyp

Bei dem dargestellten Schiff müsste es sich eigentlich um eine Fregatte handeln, da Jean Bart diesen Schiffstyp als Freibeuterschiff bevorzugte. Für eine Fregatte trägt es jedoch extrem wenig Kanonen, das Minimum wären hier zwölf. Auch ist die Besatzungsstärke eigentlich viel zu gering.

[Bearbeiten] Auftritt in folgendem Mosaikheft

409
Persönliche Werkzeuge