Zollamt von Venedig

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Ritter Runkel will sich allein im Zollamt beschweren

Das Zollamt von Venedig ist ein Schauplatz in der Runkel-Serie des Mosaik von Hannes Hegen.

Im Zollamt von Venedig werden die Rüstung von Ritter Runkel, sein Schwert Siebenstreich, sein Pferd Türkenschreck, sowie die Rüstungen von Dig und Dag abgeliefert. Carlo di Carotti hatte die Sachen als angebliche Schmuggelware von einigen Kriegsknechten im Hafen von Venedig beschlagnahmen lassen. Runkel will sich alles wieder holen, notfalls auch mit Gewalt. Er möchte sich beim Vorsteher des Zollamtes beschweren und die Rückgabe seiner Ausrüstung fordern.

Während Dig und Dag vor der Tür des Zollamtes warten, stellt Runkel den Vorsteher zur Rede und haut mit der Faust auf den Tisch. Dafür wird er aber sogleich wieder rausgeschmissen. Dig und Dag haben das bereits geahnt. Anschließend will sich Runkel die geraubten Sachen gewaltsam aus dem Zollspeicher holen.

[Bearbeiten] Der Zollamt von Venedig ist Handlungsort in folgendem Mosaikheft

103
Persönliche Werkzeuge