Walfänger-Kapitän

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Kapitän weist die Abrafaxe ab - zum Glück, möchte man meinen

Der Walfänger-Kapitän ist eine Figur der zweiten Japan-Serie.

Die Abrafaxe treffen im Hafen von Hakodate auf den Kapitän, der mit seinem Walfänger dort vor Anker liegt. Sie bitten ihn um eine Passage nach Süden, doch er erklärt, dass sein Schiff Kurs auf die Beringsee nehme.

[Bearbeiten] Bemerkungen

Bei diesem Kapitän, der im Mosaik nicht näher benannt wird, handelt es sich um eine deutliche Anspielung auf Kapitän Ahab, die zentrale Figur des Romans Moby Dick von Herman Melville, genauer um eine Karikatur des Schauspielers Gregory Peck, der den Kapitän in der 1956er Verfilmung des Buches verkörperte. Offenbar steht der Kapitän zum Zeitpunkt des Treffens noch auf zwei gesunden Beinen. Wie der geneigte Leser im Roman erfährt, verlor Ahab ausgerechnet vor der Küste Japans ein Bein im Kampf gegen Moby Dick. Möglicherweise also im Anschluss an die Begegnung mit den Abrafaxen.


[Bearbeiten] Der Walfänger-Kapitän hat einen Kurzauftritt in folgendem Mosaikheft

325
Persönliche Werkzeuge