Diskussion:Walfänger-Kapitän

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Also wenn das tatsächlich Ahab aus dem Buch sein soll, ist er "semifiktiv" im Sinne der Definition. Spielt der Roman denn zu dieser Zeit? Tilberg 12:51, 20. Mär 2008 (CET)

Wann der Roman spielt, wird meiner Erinnerung nach im Buch nicht erwähnt, doch erschien er bereits 1851 und spielt auch ungefähr zu dieser Zeit, also 20 bis 30 Jahre vor der Mosaikhandlung. Deshalb hab ich auch nicht "Ahab" und "Pequod" als Lemmata gewählt. Trotzdem ist das ohne Zweifel Ahab. Wenn man es ganz genau nimmt, dann geht er wohl nur als Karikatur durch, doch denke ich nicht, dass man in diesem Falle die genaue Jahreszahl als Maßstab anlegen sollte. "Semifiktiv" passt daher m.E. sehr gut. --CHOUETTE 14:51, 20. Mär 2008 (CET)
Persönliche Werkzeuge