Unterseeboot der XR 8

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Das U-Boot wird von Dag gesteuert

Das Unterseeboot der XR 8 wird in der Weltraum-Serie des Mosaik von Hannes Hegen eingesetzt.

Das U-Boot gehört zum umfangreichen Fahrzeugbestand des Raumschiffes XR 8 und ist mit einem Raupenketten-Antrieb auch für Fahrten auf dem Meeresgrund oder am Strand ausgerüstet. Durch eine Luftschleuse kann es unter Wasser betreten oder verlassen werden.

Auf dem Planeten Proterokon wollen die Digedags bei einer Flutwelle Beppo und das Schwein Jolanthe mit dem Unterseeboot retten. Da das Raumschiff XR 8 schon bis zur Zentrale unter Wasser steht, ist auch das U-Boot davon betroffen. Bhur Yham erlaubt den Digedags, erst mal mit Tauchausrüstung nachzusehen, ob das Fahrzeug startklar ist. Nach ihrer positiven Rückmeldung starten sie das Fahrzeug. Dabei spielt sich Dig als U-Boot-Kommandant auf. Nachdem sie das Raumschiff verlassen haben, soll Dag wenden und auftauchen. Als sie Beppo und Jolanthe entdecken, soll er den Motor für die Raupenketten einschalten. Dag ist genervt, weil Dig so tut, als hätte er noch nie in einem U-Boot gesessen.

Beppo allerdings ist starrsinnig und will nicht gerettet werden. Da das Schwein nicht in das kleine Unterseeboot passt, möchte er es nicht im Stich lassen. Die Digedags müssen erfolglos zurückkehren und Bhur Yham melden, dass er Kampfschwimmer losschicken muss, die Beppo mit Gewalt holen. Das ist jedoch überflüssig, weil sich das Wasser schnell wieder zurückzieht.

[Bearbeiten] Das Unterseeboot der XR 8 wird im folgenden Heft eingesetzt

57
Persönliche Werkzeuge