Unteraufseher der Perlen

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Unteraufseher bewacht am Strand die Perlaustern

Der Unteraufseher der Perlen ist eine Figur in der Alexander-Papatentos-Serie des Mosaik ab 1976, über die vom König der Armen in einer Rückblende berichtet wird.

Der Unteraufseher dient dem Maharadscha mit der Pfauenfeder. Er bewacht am Strand die Perlaustern, die am Tage durch die Perlenfischerei eingesammelt wurden. Eines Tages erscheinen der Oberaufseher und ein Sannyasi bei ihm. Als sich der Oberaufseher eine Auster nimmt, protestiert der Bewacher und droht, es dem König zu melden. Der Brahmane beschwichtigt ihn und meint, dass er es selbst melden werde. In der Muschel findet er eine Perle von ungewöhnlicher Größe, die der Sannyasi gleich an sich nimmt, um daraus eine Medizin zu bereiten.

[Bearbeiten] Der Unteraufseher tritt in folgendem Mosaikheft auf

10/86
Persönliche Werkzeuge