Sannyasi

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Sannyasi

Der Sannyasi ist eine Figur der Alexander-Papatentos-Serie. Sannyasi ist nicht sein Name, sondern bezeichnet seinen Lebensunterhalt. Ein Sannyasi ist ein Jünger einer heiligen Lehre und lebt als Bettelmönch.

Der Sannyasi, der im MOSAIK auftritt, ist im Haus der Witwe Alisha, um deren einzige Tochter zu heilen. Als der Brahmane ebenfalls ins Haus kommt und schon den Leibarzt des Maharadschas holen will, eröffnet der Sannyasi dem Brahmanen die seiner Meinung nach einzige Möglichkeit, dem kleinen Mädchen das Leben zu retten: Der Brahmane muss in seiner Eigenschaft als Oberster Perlenaufseher eine Perle besorgen, die der Sannyasi zu Pulver zerstampfen und, in Essig aufgelöst, dem Mädchen einflößen will. Nur so könne man ihr hohes Fieber senken. Trotz Bedenken gibt der Brahmane nach und tut wie ihm geheißen. Der Sannyasi gibt dem Mädchen seine Medizin zu trinken, worauf es wieder völlig gesundet.

[Bearbeiten] Vorlage

Der Sannyasi wurde vermutlich nach einer Vorlage im Buch Indien - Jahrtausende und Gegenwart gestaltet (Näheres siehe dort).


[Bearbeiten] Der Sannyasi tritt in folgendem Mosaikheft auf

10/86
Persönliche Werkzeuge