Trapezunter Kerkerwächter

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Kerkerwächter bringen Dözbad in die Zelle
Bei Alarmierung übernimmt ihr Chef das Kommando

Der Trapezunter Kerkerwächter sind Figuren in der Orient-Okzident-Serie des Mosaik ab 1976.

Zwei Kerkerwächter bewachen die Gefangenen im Kerker von Trapezunt unter dem Palast des Statthalters. Der größere Wächter mit einem Vollbart hat stets ein Schlüsselbund dabei, während der kleine cholerische Wächter mit dem großen Schnauzbart für die Essenverteilung zuständig ist.

Auf Befehl des neuen Statthalters sollen alle Gefangenen freigelassen werden, die auf Befehl von Lela eingesperrt wurden. Deshalb begibt sich der größere Wächter in die Zelle XIII, um Brabax freizulassen. Er trifft in der Zelle nur Theophil und hält ihn für Brabax. Theophil wird vom Wächter aufgefordert, die Zelle zu verlassen, worauf der Alte erfreut losrennt.

Als der Wächter danach die Nachbarzelle kontrolliert, erblickt er außer Sveytaman noch einen weiteren Gefangenen. Es ist Brabax, der durch ein Loch in der Zwischenwand von nebenan gekommen war. Der Wächter vermutet, dass er nur Theophil sein kann. Nach seinen Unterlagen sollte er eigentlich nebenan in der Zelle des entlassenen Brabax sitzen. Brabax bekommt einen großen Schreck und versucht dem Wächter klarzumachen, dass er den Falschen entlassen hat, doch das glaubt er nicht. Er wünscht, dass sie noch ihren Aufenthalt genießen, und schließt die Zellentür.

Als der Räuber Dözbad in den Kerker gebracht wird, sperren ihn die beiden Wächter in die freigewordene Zelle XIII. Am Nachmittag unternehmen Brabax und Sveytaman einen Fluchtversuch. Ihre Flucht endet im Wachlokal, wo die beiden Kerkerwächter auf ihre Ablösung warten. Da gleichzeitig auch die Ablösung auftaucht, werden sie wieder zurück in ihre Zelle gebracht, wo der Schnauzbartwächter vor der Tür Wache stehen muss. Als er einen Schrei in der Nachbarzelle hört, stürzt sogleich hinein. Dözbad behauptet, dass es von nebenan kam. Doch als der Wächter dort niemand vorfindet, löst er Alarm aus. Sofort ist auch ihr Vorgesetzter da und übernimmt das Kommando. Er lässt die Zellen durchsuchen und alarmiert die Torwachen, die sogleich in den Kerker eilen. In dem Chaos können Brabax, Sveytaman und Dözbad entfliehen.

[Bearbeiten] Anmerkung

Da die Zellentüren nur von außen verriegelt werden, bleibt fraglich, wofür der große Kerkerwächter ein Schlüsselbund herumträgt.

[Bearbeiten] Die Kerkerwächter werden in folgendem Mosaikheft ausgetrickst

567
Persönliche Werkzeuge