Straußenwärter

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Die zwei Wärter mit ihren zahmen Straußen

Die Straußenwärter sind zwei Figuren in der Runkel-Serie des Mosaik von Hannes Hegen.

Die Wärter dienen dem Scheich von Basra. Für einen Ausritt auf Straußen haben sich zwei Prinzen angekündigt. Die Straußenwärter halten dafür Salome und Soliman bereit. Da erscheinen Dig und Dag in einer prächtigen Verkleidung und sie werden gefragt, ob sie die Prinzen seien, die auszureiten wünschen. Dig und Dag bestätigen dies und die Wärter überlassen ihnen die Tiere. Sie wundern sich allerdings, dass sie diese Prinzen noch nie gesehen haben. Erst als Fuad und Mirza erscheinen, werden sie aufgefordert, die falschen Prinzen aufzuhalten. Aber da ist es schon zu spät, denn die als Schnellläufer bekannten Strauße eilen davon. Selbst auf das Rufen der Namen reagieren sie nicht. Erst im Hafen von Basra gelingt es den Wärtern, die Strauße wieder einzufangen.

[Bearbeiten] Auftritt in folgendem Mosaikheft

132
Persönliche Werkzeuge