Stratege in Lila

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Einer der Zehn

Der Stratege in Lila ist eine Figur der Griechenland-Ägypten-Serie.

Er gehört zu den Strategen von Athen.

Als der heilige Stein der Athene aus dem Parthenontempel gestohlen wird, treffen sich die zehn Stratgen in der Villa des Perikles, um zu beraten, was nun zu tun sei. Allerdings scheint es erst einmal wichtiger zu sein, den köstlichen Wein und die servierten Feigen zu loben.

Auf jede Bemerkung der anderen Anwesenden, reagiert der lila gewandete Stratege mit "In der Tat, in der Tat", sei es das Lob auf den Wein, die Feststellung, dass der gestohlene Stein für den Dieb wertlos ist, weil jeder ihn erkennen würde, oder die Erkenntis, dass Perikles durchaus auch einmal wütend werden kann.


[Bearbeiten] Der lila gewandete Stratege berät in folgendem Mosaikheft

222
Persönliche Werkzeuge