Wein aus Illyrien

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Köstlicher illyrischer Wein

Wein aus Illyrien ist ein Getränk der Griechenland-Ägypten-Serie.

Er wird in der vornehmen Villa des Perikles gereicht, während die Strategen von Athen eine schwierige Situation beraten.

Der heilige Stein der Athene wurde gestohlen, was gemeinhin als schlechtes Zeichen für die Zukunft der Stadt gewertet wird. Doch die Strategen halten es für wichtiger, den Wein zu loben, und der Staatsmann Perikles gibt gern Auskunft über dessen Herkunft.

Illyrien nannte man in der Antike den westlichen Teil der Balkanhalbinsel, auch als Dalmatien bekannt. Seit dem 5. Jahrhundert v. Chr. gab es dort griechische Kolonien. Der alte Name kam in der Renaissance wieder in Mode und William Shakespeare machte in seinem Stück "Was Ihr wollt" ein Fantasieherzogtum daraus.

[Bearbeiten] Externe Links


[Bearbeiten] Der illyrische Wein wird in folgendem Mosaikheft getrunken

222
Persönliche Werkzeuge