Steinbruchbesitzer Jan

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Steinbruchbesitzer Jan ist eine Figur aus dem Abrafaxe-Roman Koggen, Kähne, Kaperfahrer.

Jan ist Steinbruchbesitzer auf der Insel Bornholm und Komplize der Piratenbande um Pit Boedeker. Von ihnen bekam er den gefangenen Just Lemberg, der gezwungen wurde, für ihn alle dreckigen und schweren Arbeiten zu erledigen. Jan war bösartig und im Besitz von Waffen. Er legte Lemberg immer in Ketten und sperrte ihn ein, wenn Unbekannte auf der Insel waren. Durch Lemberg kam er auf die Idee, Teer herzustellen, denn der ließ sich gewinnbringend verkaufen. Seitdem muss Lemberg die schwere Arbeit eines Teerschwelers für Jan verrichten.

Eines Tages schleichen die Abrafaxe um seine Hütte und beobachten, wie ihn Pit Boedeker aufsucht. Nachdem dieser sich wieder verabschiedet, werden Abrax und Brabax von Jan erwischt. Er verpasst Abrax eine böse Schramme an der rechten Schläfe und ein blaues Auge. Dann bringt er sie in seine Hütte und fesselt sie.

Am nächsten Morgen erscheint Just Lemberg mit dem gefesselten Califax und gibt vor, ihn beim Schnüffeln am Teermeiler geschnappt zu haben. Lemberg macht Jan auf eine Flasche mit Kräuterschnaps aufmerksam, die Califax bei sich trägt. Jan probiert davon und findet Gefallen daran. Doch der Trank bekommt ihm schlecht, denn Califax hat ihn mit Bilsenkraut "veredelt". Jan bekommt plötzlich Wahnvorstellungen und glaubt, dass hunderte von schwarzen Käfern aus dem Feuer krabbeln. Damit sie ihn nicht kriegen, will er davonfliegen. Er steigt auf den Tisch, wedelt heftig mit den Armen und springt in die Höhe. Dann knallt er wie ein Stein zu Boden und rührt sich nicht mehr. Er wird gefesselt und später in die Hütte am Teermeiler gebracht. Just Lemberg will ihn dann nach Wismar bringen, wo er ein Gerichtsverfahren zusammen mit seinen Piratenfreunden bekommen soll.

[Bearbeiten] Steinbruchbesitzer Jan tritt in folgendem Roman auf

Koggen, Kähne, Kaperfahrer
Persönliche Werkzeuge