Sprengmeister auf dem Neos

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Sprengmeister beim Zünden

Der Sprengmeister auf dem Neos ist eine Figur aus der Weltraum-Serie im Mosaik von Hannes Hegen.

Er gehört zu den Baumannschaften, welche auf der Baustelle des Flugplatzes der Hauptstadt der Republikanischen Union tätig sind. Der Flugplatz soll beträchtlich erweitert werden. Dazu ist es nötig, die Überbleibsel eines ehemaligen Raketenversuchsgeländes zu beseitigen, wobei der Sprengmeister den letzten Kontrollbunker sprengen soll.

Nachdem ein Kontrolleur das Zündkabel an der Sprengladung befestigt und das Sperrgebiet wieder verlassen hat, wird eine rote Leuchtkugel abgeschossen. Der Sprengmeister betätigt die Zündung, aber nichts geschieht. Das liegt daran, dass ein Aufbauhelfer - der Student Balduin Schlick - ausgerechnet in dem fraglichen Bunker herumgestöbert hat. Er hat Glück, dass er versehentlich das Zündkabel löst, so dass der Sprengmeister sechsmal vergeblich den Zündhebel drückt. Nachdem Balduin das Kabel wieder eingesteckt hat, versucht sich anstelle des Sprengmeisters der Vorarbeiter der Aufbaustudenten an der Zündvorrichtung. Bei ihm funktioniert die Zündung jetzt natürlich auf Anhieb. Da Balduin den Bunker gerade verlassen hat, entgeht er der fürchterlichen Explosion. Der Sprengmeister ist jedoch völlig perplex, warum es bei ihm nicht geklappt hat.


[Bearbeiten] Auftritt in folgenden Heften

39
Persönliche Werkzeuge