Kontrolleur des Kontrollbunkers

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Bunkerkontrolleur

Der Kontrolleur des Kontrollbunkers ist eine Figur aus der Weltraum-Serie im Mosaik von Hannes Hegen.

Er gehört zu den Baumannschaften, welche auf der Baustelle des Flugplatzes der Hauptstadt der Republikanischen Union tätig sind. Der Flugplatz soll beträchtlich erweitert werden. Dazu ist es nötig, die Überbleibsel eines ehemaligen Raketenversuchsgeländes zu beseitigen, wobei der letzte Kontrollbunker gesprengt werden soll. Die Aufgabe des Kontrolleurs ist es, das Zündkabel zu überprüfen und danach an die Sprengladung anzuschließen.

Der Kontrolleur macht sich mit einem Motorrad auf und fährt das Zündkabel ab. Er stellt fest, dass alles in Ordnung ist und betritt den Bunker, um die Ladung anzuschließen. Danach schwingt er sich wieder auf das Motorrad und fährt zurück zum Sprengteam. Dort will er aus sicherer Entfernung die Sprengung beobachten. Nach seiner Rückkehr wird das Signal zum Zünden gegeben. Der Kontrolleur hatte jedoch bei seiner Kontrolle nicht bemerkt, dass sich ein Aufbauhelfer - der Student Balduin Schlick - ausgerechnet in dem fraglichen Bunker versteckt hat. Zum Glück für Balduin stolpert dieser versehentlich über das angeschlossene Kabel, das sich dadurch wieder löst. Daher versucht der Sprengmeister zunächst vergeblich zu zünden, und Balduin kann den Bunker unbeschadet verlassen.


[Bearbeiten] Auftritt in folgenden Heften

39
Persönliche Werkzeuge