Sirius Beta

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Sirius Beta ist ein im Abrafaxe-Universum bisher nur einmal erwähnter Himmelskörper. Er wurde von Brabax im Zusammenhang mit einer Kritik an Abrax' Fähigkeiten ein Raumschiff zu landen im SUPERillu Onepager Alles ist relativ genannt, als Abrax prahlt, dass er diesmal relativ weich gelandet sei und Brabax antwortet: „Ja, im Vergleich zur Bruchlandung auf Sirius Beta.“

Mehr ist über Sirius Beta nicht bekannt, da ein eigenständiges Abenteuer oder eine eigenständige Episode zur Bruchlandung auf Sirius Beta bisher nicht erschienen ist.

[Bearbeiten] Lässt sich aus der Benennung auf den Himmelskörper schließen?

Üblicherweise werden von der Internationalen Astronomischen Union (IAU), wie auch in der Science-Fiction-Literatur wenig spektakuläre bzw. Planeten mit Nebenschauplätzen so benannt, dass ihre Namen mit dem Namen des Sterns, um welchen sie kreisen, beginnen.

Beispiel für Planeten aus dem Star-Trek-Universum sind: Cardassia Prime, Cardassia III, Cardassia IV, Cardassia V.[1] Dabei wird im Allgemeinen davon ausgegangen, dass die Ziffer nach dem Sternnamen für die Reihenfolge vom Stern aus gesehen gilt. Allerdings sind auch in dieser Numerologie Ungereimt- und Unklarheiten zu finden. Denn zumindest für die erdzivilisationsähnlichen Planeten, wie z.B. Cardassia Prime, ist davon auszugehen, dass sie flüssiges Wasser besitzen und deshalb den Stern in der sogenannten „grünen Zone“[2] umkreisen müssen. Es wäre unlogisch, davon auszugehen, dass ein „"Klasse M –Planet"“ automatisch der sonnennächste Planet sei.

Beispiele realer Planeten sind: 55 Cancri b, 55 Cancri c, 55 Cancri d, 55 Cancri e und 55 Cancri f , welche ihre Numerologie allerdings in der Reihenfolge ihrer Entdeckung, statt in der Abstandsreihenfolge vom Stern tragen. In der Abstandsreihenfolge müssten die Planeten um 55 Cancri wie folgt aufgelistet werden: e, b, c, f und d.[3] Hier ist festzustellen, dass die Planeten durch einen Kleinbuchstaben nach dem Sternnamen bezeichnet sind und dass das „Planetenalphabet“ erst beim Buchstaben klein b beginnt. Groß A ist als Gravitationszentrum gedacht. Handelt es sich beim Gravitationszentrum um einen Stern eines Doppel- oder Dreifachsternsystems, kann der Stern also auch Stern C oder eben Sirius A oder Sirius B heißen.

Somit kämen für einen Himmelskörper Sirius Beta entweder ein abstandszweiter Planet um das Sirius-Doppelsternsystem (Sirius II = Sirius β = Sirius Beta) oder ein entdeckungserster Planet um einen der Sirius-Sterne in Frage. (Wahrscheinlich um Sirius B, weil man beim Planeten um Sirius A die Planetenbezeichnung Sirius b = Sirius A b und demzufolge Sirius β = Sirius Beta = Sirius B b erwarten könnte.) Sollte es sich bei Sirus ß um den entdeckungsersten Planeten Sirus B b handeln, könnte dessen Entdeckung sogar den Abrafaxen zu verdanken gewesen sein. Dafür müßte man allerdings erst den Onepager SI 183 Beta auffinden und lesen, in welchem die Abrafaxe ja nach dem Prinzip der quantenhaften Schwebung in Richtung des weißen Zwerges Sirius B, statt in Richtung des heißblauen Sirius A, gestürzt wären und dabei offensichtlich "glücklich" auf einem Planeten um Sirius B bruchgelandet sind, statt im Zwergstern verglüht zu sein.

Aber auch ein beliebiger "zufällig" analog benannter Planet käme in Frage. (Man denke hier an Dopplungen irdischer Regionalnamen, wie York (England) --> New York (USA/benannt nach James, Herzog von York) oder Amerika --> Amerika (in Sachsen)).

[Bearbeiten] Einzelnachweise

  1. vgl.: Planeten im Star-Trek-Universum
  2. vgl.: Planet in grüner Zone entdeckt
  3. vgl.: Enzyklopädie der extrasolaren Planeten und Liste der bisherigen Sternkandidaten für Exoplaneten


[Bearbeiten] Sirius Beta wurde in folgendem Onepager erwähnt

SUPERillu: Alles ist relativ
Persönliche Werkzeuge