Seifenkistenrennen

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Califax gewinnt das Seifenkistenrennen

Das Seifenkistenrennen ist ein Ereignis im Nebenuniversum Spaß mit den Abrafaxen.

Da Califax beim Training seine Seifenkiste immer abbremst und dadurch zu langsam ist, baut ihm Brabax kurz vor dem Rennen die Bremsen aus. Califax geht als letzter Fahrer an den Start. Abrax glaubt, dass er alle Hemmungen verloren hat, weil er schreiend über die Strecke rast und gewinnt. Da Brabax für seinen Sieg gesorgt hat, bekommt er von Califax den Pokal auf den Kopf.

[Bearbeiten] Hintergrund

Seifenkistenrennen werden seit 1904 mit selbstgebauten "Kinderautomobilen" in Deutschland veranstaltet. Die Fahrzeuge fahren auf abschüssigen Straßen ohne eigenen Antrieb.

Eine Seifenfabrik in den USA hatte 1933 die Idee, ihren Verpackungskisten mit den Umrisses eines Kinderautos als besonderen Werbegag zu verkaufen. Daher stammt der Name "Seifenkiste" (engl. soapbox).

[Bearbeiten] Das Seifenkistenrennen findet in folgendem Onepager statt

Rennfieber
Persönliche Werkzeuge