Schwansteiner Bierwette

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Wette gilt!

Die Schwansteiner Bierwette ist ein Ereignis der Mittelalter-Serie.

Sie findet kurz vor der arrangierten Hochzeit zwischen Bodo von Rülpsrode und Gerda von Schwanstein statt.

Die Abrafaxe wollen ihrem Freund Floribert von Wackerstein helfen, die Hochzeit zu verhindern, da dieser selbst in Gerda verliebt ist. Er soll allerdings auf Befehl des Kaisers die Gräfin Berta von Speckborn heiraten.

Califax hat die Idee, die Bräutigame einfach auszutauschen, und fordert zu diesem Zwecke während eines Banketts den Grafen Rülpsrode zu einem Bierwetttrinken heraus. Verlierer ist, wer zuerst umfällt, der Sieger soll mit dem Verlierer machen können, was ihm beliebt. Während des Wetttrinkens schüttet Califax unbemerkt ein alkoholbindendes Pulver in jeden seiner Humpen, bevor er ihn leert. Nach 12 Humpen fällt Graf Rülpsrode endgültig von seinem Stuhl, Califax dagegen ist unbeschadet. Er lässt den volltrunkenen Grafen auf einen Wagen laden und die Abrafaxe schaffen ihn auf die Burg Speckborn, wo Gräfin Berta ganz angetan ist von dem zwar berauschten, aber in ihren Augen stattlichen Mann. Die Eheschließung wird augenblicklich vollzogen.


[Bearbeiten] Die Bierwette findet in folgendem Mosaikheft statt

209
Persönliche Werkzeuge