Scheich in Hamids Lied

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Ein reicher, aber sehr kranker Scheich

Der Scheich in Hamids Lied ist eine Figur der Runkel-Serie im Mosaik von Hannes Hegen.

Der Scheich war vom übermäßigen Essen und Trinken krank geworden. Als er hörte, dass die Frau eines Fischers auf wundersame Weise geheilt wurde, schickte er seine Boten zu dem Fischer, um ihn zu holen. Da sie erfolglos zurück kamen, rief er erbost, dass sie den Fischer mit Gewalt holen sollten. Aber wegen eines Sturms kamen sie nicht bis zur Fischerhütte. Nun schickte der Scheich ein drittes Mal einen Boten zum Fischer, um ihn mit Goldschmuck zu belohnen. Diesmal gelang es, den Fischer zum Kommen zu überreden. Doch als der Scheich seine wundersame Perle sehen wollte, sprang ein dicker Frosch aus dem Kästchen. Der Scheich war darüber sehr gekränkt. Er ließ den Fischer verprügeln und jagte ihn davon.

[Bearbeiten] Von dem Scheich singt Hamid im folgenden Mosaikheft

135
Persönliche Werkzeuge