Rotkopf Morgan

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Piratenkapitäne à la Flapdoodle. Wer davon Rotkopf Morgan sein soll, bleibt ungewiss, denn rothaarig ist keiner von ihnen ...

Henry Morgan war ein berüchtigter Pirat. Er wird im Mosaik von Hannes Hegen erwähnt.

[Bearbeiten] Erwähnungen im Mosaik

Als sich Lionel Flapdoodle mit seinem Schiff der Insel San Felipe nähert, versuchen ihn die Digedags mit einer Warnung vor gar furchterregendem Piratenunwesen von diesem Vorhaben abzuhalten. Flapdoodle muss dabei unwillkürlich an Piraten wie Rotkopf Morgan, Kapitän Kidd und Schwarzbart Teach denken, wobei er sich diese sehr bildhaft vorstellt. Zum Entsetzen der Digedags wünscht sich Flapdoodle aber genau solche gewissenlosen Piraten als Helfershelfer für seine geplanten Waffenschmuggelgeschäfte.

[Bearbeiten] Der reale Morgan

Sir Henry Morgan (1635 bis 1688) gehörte zu den bekanntesten Piraten des 17. Jahrhunderts. Morgan erwarb seinen Ruhm vor allem durch spektakuläre und - zumindest meistens - erfolgreiche Raubzüge gegen spanische Stützpunkte, Niederlassungen und Städte in der Karibik. Zu letzterem zählte etwa die Eroberung und Plünderung von Panama City im Jahre 1671. Im Gegensatz zu anderen Piraten konnte Morgan als geschickter Stratege einen bleibenden Wohlstand und hohen gesellschaftlichen Status erwerben. 1674 wurde er vom englischen König geadelt und zum Vizegouverneur von Jamaika ernannt. In dieser Eigenschaft erwarb sich Morgan wiederum einen Ruf als gefürchteter Piratenjäger. Morgan starb als reicher Mann in Port Royal, wahrscheinlich an den Folgen seines exzessiven Alkoholkonsums. Sein Grab ging bei einem Erdbeben verloren.


[Bearbeiten] Morgan wird in folgendem Mosaikheft erwähnt

206 (Vision)
Persönliche Werkzeuge