Ritter mit Blumentopfhelm

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Ritter mit Blumentopfhelm ist eine Figur aus der Johanna-Serie im Mosaik ab 1976.

Der Ritter gehört zu den Teilnehmern eines großen Ritterturniers auf der Burg Everstein. Er sticht unter den Kämpfern durch seinen recht unkriegerischen Helmschmuck, nämlich einen Blumentopf inklusive bunter Blümchen heraus. Die Farbe des Ritters, welche sein Gewand über der Rüstung und die Decke seines Pferdes ziert, ist im wesentlichen ein flächiges Orange. An mehreren Stellen ist eine fünfblättrige, rote Rosette angebracht. Die Rosette prangt auch auf seinem Schild, hier allerdings auf goldenem Grund. Der Name des Ritters bleibt unbekannt.

Bei der Wappenprobe am Morgen steht der Ritter zwischen Gustav von Gansberg und einem Ritter mit Einhornhelm. Offensichtlich hat er die Wappenprobe erfolgreich absolviert, da er später beim Turnier antreten darf. Während des Turniers selbst stellt er sich nicht intelligenter an als die anderen Ritter auch. Als nämlich der fiese Gustav von Gansberg infolge eines selbst verschuldeten Missgeschicks bereits vor dem Startschuss losgaloppiert, fallen alle Ritter (bis auf Donar von Duckstein alias Abrax) in einem wilden Buhurt übereinander her. Obwohl die Schlachtrufe der Ritter nicht ganz eindeutig zuzuordnen sind, scheint sich der Blumenritter mit einem donnernden "Auf ihn!" ins Getümmel zu stürzen. Nachdem Gansberg am Boden liegt, fragt der Blumenritter, auf wen es als nächstes gehe. Daraufhin wird er selbst zum nächsten Angriffsziel, denn es gehe auf den, der so dumm frage, meint einer seiner Konkurrenten. Kurz darauf liegt der Blumenritter mit zerbrochenem Blumentopf am Boden, allerdings erklärt gleichzeitig der erboste Markgraf Friedrich von Everstein das Turnier für beendet und alle Kämpfer außer Donar/Abrax wegen Eigenmächtigkeit für disqualifiziert.

[Bearbeiten] Auftritt in folgendem Heft

399, 400
Persönliche Werkzeuge