Römischer Maisfladenbäcker

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Maisfladenbäcker im Tivoli

Der römische Maisfladenbäcker ist eine Figur der Römer-Serie des Mosaik von Hannes Hegen.

Der Maisfladenbäcker betreibt ein Verkaufszelt im Tivoli. Auf Bitten der Digedags stellt er den als Bettler verkleideten Kaiser als Gehilfen bei sich ein. Er zeigt ihm, wie man Maisfladen zubereitet und sie mit Schwung wendet. Dann lässt er ihn allein, um mit den Digedags noch einiges zu besprechen. Als er wiederkommt, hat ein Gast einen heißen Maisfladen im Gesicht. Er wirft den Kerl sogleich wieder raus und fragt sich, warum die Digedags ihn nur empfehlen konnten.

[Bearbeiten] Anmerkung

Weil Mais in Zeiten des Römischen Reichs in Europa noch unbekannt war - er wurde erst nach der Entdeckung Amerikas hier eingeführt - stellt diese Figur einen Anachronismus dar.

[Bearbeiten] Auftritt im Mosaik

19
Persönliche Werkzeuge