Feldwebel der dritten gallischen Legion

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Feldwebel ist not amused über seine Truppe

Der Feldwebel der dritten gallischen Legion ist eine Figur der Römer-Serie im Mosaik von Hannes Hegen.

Bei dem Feldwebel handelt es sich um einen Unteroffizier, welcher zur von General Panopticus befehligten 3. Legion aus Gallien gehört. Ihm untersteht insbesondere die Gallische Standartentruppe, welche bei der großen Parade zur Siegesfeier von Cäsar Celsius in Rom die Reihen der gallischen Legionäre anführen soll. Gegenüber seinen unterstellten Soldaten hebt sich der Feldwebel durch seinen blauen Umhang und den Rossschweif am Helm hervor.

Seine Truppe macht dem Feldwebel am großen Feiertag allerdings wenig Freude. Entsetzt muss er feststellen, dass vor der Parade von den fünf Standartenträgern nur einer - Legionär Pipin - erschienen ist. Die anderen vier haben es vorgezogen, sich in Philippes Weinzelt im Vergnügungspark Tivoli mit gallischen Wein zu vergnügen. Wütend lässt der Feldwebel den armen Pipin für das Versäumnis büßen und alle fünf Standarten alleine tragen. Der Kaiser ist jedoch davon wenig begeistert.

Von Pipin lässt sich der Feldwebel anschließend zu Philippes Weinzelt führen, um die saumseligen Legionäre aufzumischen. Der verkleidete Cäsar Celsius verrät dem Feldwebel die versteckten Legionäre, welche von ihrem Befehlshaber umgehend ins Gefängnis gesteckt werden. Gleichzeitig verdächtigt der Feldwebel aber den Kaiser, nicht der Kaiser, sondern ein Dieb zu sein. Als jener erschreckt flüchtet, jagen der Feldwebel und Pipin in einer wilden Jagd quer durch den ganzen Vergnügungspark hinter dem Flüchtigen her. Schließlich kann er ihn beim Zuckerwattemacher festnehmen und zu den Galliern in den Arrest stecken.

[Bearbeiten] Der Feldwebel tritt in folgendem Mosaikheft auf

19
Persönliche Werkzeuge