Professor Alchemix - Avatar

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Stammdaten
Erschienen
Umfang 2 Seiten
Panels 19
Text und
Zeichnungen
Dirk Seliger
Kolorierung Ludwig W. Seliger
Serie Alchemix und Hildfried

Professor Alchemix - Avatar ist ein Fancomic von Dirk Seliger aus der Reihe Alchemix und Hildfried. Er erschien im Mai 2022 im Fanzine Mosaiker 47.

[Bearbeiten] Inhalt

Ein ohrenbetäubender Signalton schrillt nächtens durch Burg Föhrenfels und versetzt Hildfried in helle Aufregung, handelt es sich doch dabei um einen eigens von ihm selbst installierten Alarm für unerlaubten Interdimensionstransfer. Der im Nachthemd erschienene Alchemix zeigt sich zwar verwundert ob dieser ungeahnten Fähigkeiten seines Kompagnons, bleibt aber seltsam emotionslos. Erschreckt stellt Hildfried daraufhin fest, dass sich jemand mittels ihrer Dimensionsbettpfanne illegalen Zutritt auf dem Föhrenfels verschafft hat. Noch ehe eine wilde Raterei über die Art des unerwarteten Besuchers losgehen kann, offenbart sich dieser als Don Ferrando, der die Burg ja bereits früher schon einmal heimgesucht und Alchemix um eine Vielzahl seiner Erfindungen gebracht hatte. Nun ist der "spanische Schurke" (Zitat Hildfried) also zurück und belächelt mit gezücktem Schwert in seiner unnachahmlichen Art die Sicherheitsmaßnahmen der Dimensionsbettpfannenbesitzer. Doch statt sich erneut alle möglichen Erfindungen zu krallen, schnappt sich der Don den Professor, indem er ihm die blanke Klinge an die Kehle hält. Wozu geniale Erfindungen stehlen, wenn man gleich deren Erfinder haben kann? Hildfried muss nun tatenlos mit ansehen, wie der Professor mit Hilfe eines Fußtritts durch die Dimensionsbettpfanne komplementiert wird, direkt gefolgt von Don Ferrando, der es sich nicht verkneifen kann, seine Opfer auch noch zu verhöhnen.

Während Hildfried noch fassungslos auf die unsägliche Dimensionsbettpfanne starrt, wird er plötzlich hinterrücks von Professor Alchemix angesprochen, der zünftig bekleidet mit seinem Laborkittel und der Cordhose, eine Tasse dampfenden Kaffees in der Hand, unbemerkt hinzugetreten ist und sich über den Lärm wundert. Absolut entgeistert (was sich bei einem Gespenst eigentlich ausschließt) berichtet Hildfried dem Professor von dessen Entführung, worauf dieser lapidar und völlig unbeeindruckt erwidert, dass es offensichtlich nicht ihn, sondern seinen "Alchemoid" erwischt hat. Dabei handele es sich um einen Stellvertreter des Professors. Den mit einfachsten kommunikativen Engrammen ausgestatteten dreidimensional manifesten Avatar habe er erfunden, um die oftmaligen Nervattacken Hildfrieds abzuwehren. Der erste Testlauf sei demzufolge ein voller Erfolg gewesen. Entrüstet über diese Täuschung gibt Hildfried zu bedenken, dass der Dieb womöglich allerlei Schindluder mit dem Alchemix-Double treiben könnte, woraufhin der Professor kurzerhand die eingebaute Selbstzerstörungsfunktion aktiviert. Das letzte Panel zeigt die unvermeidliche Explosion, in der Don Ferrando auf dem Cover eines MOSAIK-Hefts mit dem Titel "Der Fluch des Don Ferrando" schmerzerfüllt neuen Schandtaten entgegengeschleudert wird.

[Bearbeiten] Figuren

[Bearbeiten] Anmerkungen

  • Der Comic entstand 2021 und ist demzufolge nicht in der Alchemix-Gesamtausgabe von 2018 zu finden.
  • Es ist der vierte Auftritt von Alchemix & Hildfried im ältesten MOSAIK-Fanzine Mosaiker.
  • Der Comic ist die direkte Fortsetzung von Professor Alchemix - Wissenslücke, Professor Alchemix - Einbruchsicher und Professor Alchemix - Rückrufaktion.
  • Die fortlaufende Nummerierung aller Fortsetzungen kennzeichnet den Comic als Teil 38.
  • Vor dem Comic befindet sich ein Index aller bisher entstandenen Alchemix-Teile.
  • Der Fancomic wird fortgesetzt.
Persönliche Werkzeuge