Priester des Ammoniumorakels

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Priester des Ammoniumorakels sind Figuren in der Abrafaxe-Römer-Serie des Mosaik ab 1976.

Brabax und die Priester des Ammoniumorakels

Die Abrafaxe erfahren vom König der Garamanten, dass die ägyptischen Priester des Ammoniumorakels zum Orden des Dodekaeders gehören. Sie kennen die Geheimnisse des magischen Dodekaeders. Der König wünscht, dass sie nach Ammonium reisen, um zu erfahren, was über den Dodekaeder herausgefunden wurde. Auf dem Rückweg sollen sie wieder vorbeikommen, um ihm ihr Wissen mitzuteilen.

So statten sie in der Oase Sekhetam dem Tempel des Ammon einen Besuch ab. Auch Titus möchte dem Orakel eine Frage stellen. Ein Priester teilt ihm die Preise mit: ein Königsorakel für zehn Talente Silber und ein schriftliches Dokument aus der Hand eines Priesters für einhundert Denare. Da Titus nur noch drei Sesterzen besitzt, muss er sich mit einem Arme-Leute-Orakel begnügen.

Brabax weist sich mit dem Dodekaeder als Mitglied des Ordens der Erleuchteten aus und wird von den Priestern in das Allerheiligste geführt. Dort präsentiert er den Stein dem obersten Priester Osorkon. Der ist davon beeindruckt und vergleicht ihn mit dem Exemplar des Tempels. Er fordert Brabax auf, über das Geheimnis dieses Steins zu berichten. Als Osorkon hört, dass der Garamantenkönig auch so einen Dodekaeder besitzt, beschimpft er ihn als ungläubigen Barbaren. Er habe den Stein gestohlen und sei kein Erleuchteter!

Dann diskutieren sie über den Zweck der geheimnisvollen Dodekaeder. Der Priester Imhotep meint, dass sie einfach nur schön aussehen sollen. Osorkon ist von ihm enttäuscht und fragt sich, ob es ihm an der nötigen Reife mangelt. Erst zum Einbruch der Dunkelheit beenden die Priester die Diskussion mit Brabax. Sie geben ihm und seinen Reisegefährten eine Unterkunft und versorgen sie mit einem köstlichen Festmahl aus den Speichern des Tempels.

[Bearbeiten] Die Priester des Ammoniumorakels treten in folgenden Mosaikheften auf oder werden erwähnt

471 (erwähnt), 473 (Auftritt)
Persönliche Werkzeuge