Phineas Taylor Barnum

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Als Barnum wird Phineas Taylor Barnum in der Amerika-Serie des Mosaik von Hannes Hegen erwähnt.

Barnum wird von Jeremias Joker in Panama City erwähnt. Die Digedags schauen sich dort ein Plakat an, das hundert Dollar demjenigen verspricht, der Pedro, den stärksten Mann der Welt, besiegt. Als die Digedags dort ihr Glück versuchen wollen, meint Jeremias, das sei nur so ein Schwindel, wie ihn dieser Barnum erfunden habe.

[Bearbeiten] Der Schausteller und Zirkusunternehmer

Der US-Amerikaner Phineas Taylor Barnum begann 1835 seine Karriere in New York mit einer alten schwarzen Sklavin, die er bis zu ihrem Tod 1836 als Amme von George Washington ausstellte. 1841 erwarb er Scudder’s American Museum in New York, das er mit angeblichen Kuriositäten von siamesischen Zwillingen und Liliputanern zu einer internationalen Attraktion machte. 1850 organisierte er eine Amerikatournee für die berühmte schwedische Sopranistin Jenny Lind, die ebenfalls ein großer finanzieller Erfolg für ihn wurde.

Sein größtes Projekt war ein Wanderzirkus mit Tier- und Monstrositätenschau, angekündigt als "Größte Show der Welt". Er gründete 1881 durch Fusion mit dem Unternehmen des Schaustellers James Anthony Bailey einen neuen Zirkus, der als Barnum and Bailey bekannt wurde.

[Bearbeiten] Externer Link

[Bearbeiten] Erwähnt im Mosaik

198
Persönliche Werkzeuge